Italien-Wahlen: Die Rückkehr des Paten

Diskussion über aktuelle Nachrichten in, um und aus Italien
NEWS
italophil
italophil

Italien-Wahlen: Die Rückkehr des Paten

Beitrag von NEWS »

Italien-Wahlen
Die Rückkehr des Paten

Selten waren die Italiener ihrer Politiker so überdrüssig. Und doch droht eine Rückkehr Silvio Berlusconis an die Macht. Eine Großverlegerin, ein Shampooproduzent und ein sizilianischer Psychiater über die Aussicht auf eine dritte Amtszeit des Milliardärs. weiter...

© SPIEGEL ONLINE
NEWS
italophil
italophil

Wahlen: Berlusconis Sieg revolutioniert Italiens Parlaments.

Beitrag von NEWS »

Wahlen
Berlusconis Sieg revolutioniert Italiens Parlamentslandschaft

Silvio Berlusconi triumphiert: Mit einer klaren Mehrheit in beiden Kammern hat der italienische Multimillionär die Macht zurückerobert - und die Parlamentslandschaft revolutioniert. Kritiker rätseln, wie der zwielichte Unternehmer gewinnen konnte. Die Antwort ist ganz einfach. weiter...

© SPIEGEL ONLINE
Todd

Re: Italien-Wahlen: Die Rückkehr des Paten

Beitrag von Todd »

Glaubt die Theorie, die da im Spiegelartikel vorgestellt wird, jemand?

Als ich ihn gestern gelesen hatte, hab' ich gedacht: selten so einen Stuss gehört:

These ist, dass B. deswegen gewinnen konnte, weil er

1. 2006 so gut abgeschnitten hatte (soweit OK), und

2. dass es ihm gelungen sei, die Italiener glaubhaft davon zu überzeugen, dass die Linke bei den Wahlen 2006 gemogelt hatte, und dies auch weiterhin täte.

Ich glaub', dass Berlusconi nicht wegen, sondern TROTZ seines unannehmbaren politischen Programms und seiner bodenlos mangelhaften Leistungen, trotz seiner Hetze, seiner Attacken gegen die Justiz und trotz seiner Interessenkonflikte gewählt worden ist,

und WEGEN seiner Dummdreistigkeit, der ständigen Fettnäpfchen, derer welcher er kaum eines auslässt, seiner Unterhaltungsfähigkeit, seines persönlichen Charmes usw.
Eine graue Maus oder Leisetreter ist er sicherlich nicht, im Gegensatz zu vielen Figuren der Mitte oder der Linken... und das macht ihn sympathisch, leider. Hat er was gemeinsam mit Dubya Bush. Er behandelt z.B. sein Publikum, Journalisten usw. erschreckend gut... ein wahrer Nachfolger Chiracs (welch ein Vergleich, ich weiss; da muss man sich bei Chirac entschuldigen), wenn man so will...

Was glaubt Ihr?

LG
BO
italianissim@
italianissim@
Vorname: BO

Beitrag von BO »

Zitat "Viele rätseln, warum die Italiener ausgerechnet den zwielichtigen Unternehmer wieder gewählt haben".

Wenn ich "die" Italiener lese, geht bei mir immer mein "temperamento latino" durch und ich könnte jemanden schlagen. Als ob "alle" Italiener Pdl gewählt hätten! Leider lese ich solche Kommentare der ausländischen Presse heute schon den ganzen Tag und mittlerweile, bin ich mir nicht mehr so sicher, was mich mehr ärgert: Das die Rechte (von "Mitte" hat die wirklich nichts) gewonnen hat oder diese blöden Kommentare!

Der Rest des Artikels sind persönliche Meinungen. Man versucht von außen (vielleicht auch von innen) ein Land zu verstehen, dass selbst für seine Bewohner nur schwer zu verstehen ist.

Nun will ich als "Ausländerin" auch mal meinen Senf dazu geben. Meiner Meinung nach wurde Berlusconi aus Verzweifelung gewählt, nach dem Motto: "Mal sehen, ob der was ändern kann". Wie sagt man hier so schön: Die Hoffnung stirb zuletzt! Große Hoffnungen macht sich da aber niemand.

Saluti
BO
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
gise
italianissim@
italianissim@

Beitrag von gise »

Cara Bo,

du weißt doch, das immer alle über einen Kamm geschoren werden :? ...ist leider so...wir wissen, das nicht jeder Italienier B gewählt hat... das sind dann eben diese Klischees...die einfach nur dumm sind :!:

Es ist ebenso wie hier, wenn Wahlen sind...die gleiche Frage, wen wählt man :?: Und manche wählen aus lauter Verzweiflung...irgendetwas... :|

@Todd, ich denke das deine Ansicht dazu bestimmt nicht verkehrt ist...und wenn seine "Fettnäpfchen" bekannt werden, denke ich sehr oft - das er diese mit Absicht so hinstellt, damit er ja in der Presse erscheint...egal warum - Hauptsache man wird erwähnt... :| und somit in den Köpfen der Wähler bleibt...

Molti saluti
Gisele :flag:
lanonna
membro onorario
membro onorario

Beitrag von lanonna »

Meine Freundin hat bittere Tränen geweint und sich ein nettes Bombenspielchen gewünscht gegen die bösen Bs: il nano B, Bush und Blair. Ein paar andere fielen ihr auch noch ein.

Bo, reg dich nicht auf wegen der Berichterstattung. Nach den Wahlen heißt es immer und überall: di Italiener, die Deutschen, die Franzosen ect. haben gewählt. Das ist weder beleidigend gemeint noch Stimmungsmache sondern nur eine blöde Ausdrucksweise der Zeitunge bzw. Journalisten. Nach einer Wahl trifft es ja tatsächlich das ganze Volk, auch wenn viele ganz anders denken.

Sono triste con i miei amici.

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
NEWS
italophil
italophil

Beitrag von NEWS »

Italien
Berlusconi, bis 2013

Trotz allem: Einige Kommentatoren erkennen eine Chance für die Demokratie in Italien. Dafür gibt es allerdings gute Gründe. Eine internationale Presseschau von Alain-Xavier Wurst weiter...

© ZEIT online
Antworten