Venedigs Bürgermeister beschimpfte taubenfütternde Touristen

Diskussion über aktuelle Nachrichten in, um und aus Italien
Marilena
italianissim@
italianissim@

Re: Venedigs Bürgermeister beschimpfte taubenfütternde Touristen

Beitrag von Marilena »

Ich glaube, mich erinnern zu können, dass wir dieses Touri-Thema irgendwann schon mal erörtert haben :D
Gut gefällt mir die neutrale Bezeichnung "Ewignörgler"... denn ich finde es nicht ganz in Ordnung, Leute, die (für mich allerdings auch haarsträubend) mit kurzen Hosen, weißen Tennissocken und Sandalen verkleidet sind, unbedingt mit schrecklichen Menschen oder Dauermeckerern gleichzusetzen... da gibt es auch schick angezogene "vornehme" Reisende oder Touristen, die das Meckern und Nörgeln einfach nicht lassen können... z.B. um damit auf arogante und überhebliche Weise ihren häuslichen/heimatlichen Status hervorzuheben oder aufmerksam zu machen... und die finde ich mindestens genauso schrecklich!!!
Marilè :ja:
BVen
membr@
membr@
Vorname: Ute

Beitrag von BVen »

Das Taubenfüttern ist in ganz Venedig seit dem 01.05.08 verboten.
Die Verkäufer der Maistütchen (1 EU!!!) sind großzügig abgefunden worden.

Da es sich langsam auch bei den Touris rumgesprochen hat, dass es kein Futter mehr zu kaufen gibt, bringen sie Kekse u.ä. mit und legen es sich auf Arme und Köpfe. Ekelhaft!

Kennt ihr nicht den alten Witz, der bei uns an der Küste in Norddeutschland immer wieder gerne gehört wurde:
Was ist der Unterschied zwischen Terroristen und Touristen?
Richtig, es gibt keinen.

Donna Leon hat übrigens gerade einen Artikel über diesen angeblichen Versprecher veröffentlicht.

Viele Grüße aus Bella Venezia
BVen :flag:
luigina
italianissim@
italianissim@
Vorname: susi

Beitrag von luigina »

Thank you very much,
Englisch isch n Quatsch.
Hochdeutsch isch it gscheider
drum schwätz mer schwäbisch weider
Marilena
italianissim@
italianissim@

Beitrag von Marilena »

BVen hat geschrieben:
Kennt ihr nicht den alten Witz, der bei uns an der Küste in Norddeutschland immer wieder gerne gehört wurde:
Was ist der Unterschied zwischen Terroristen und Touristen?
Richtig, es gibt keinen.
lach !!! :shock:
Ondina
membro onorario
membro onorario
Vorname: Undine

Beitrag von Ondina »

Ich weiß nicht! Ich find das ja alles schlimm und fliege sehr selten mit Billigflügen, aber ich fühle mich trotzdem als Touri! Ich fahr irgendwo hin und habe Ferien und die anderen haben da ihr Leben. Ich weiß nicht, ob ich da besser bin als andere.
Und viele Regionen leben ja vom Tourismus. Wenn der weg bräche, sähe es stellenweise traurig aus. Ich wäre auch eher für Bo´s Formulierung "Ewignörgler", denn die gibts unter den Touris wie unter allen anderen Leuten.
Saluti Ondina
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Marilena
italianissim@
italianissim@

Beitrag von Marilena »

:shakehands:
lanonna
membro onorario
membro onorario

Beitrag von lanonna »

Marilena, für die vornehmen Norgler gibt es noch die abschätzige Bezeichnung "Edeltouristen" - auch nicht von mir erfunden. Und mögen muss ich die nun wirklich nicht.

Das Problem ist ein anderes. Es gibt auch unter den "Ich-bin-da-gewesen-Touris" auch nette und vernünftige, die herauszufinden oft nicht so einfach ist, ganz einfach weil sie nicht auffallen. Das gilt auch für die "Edel-Reisenden".

Das sind die netten Menschen, die den Namen Touristen verdient haben, den ich eigentlich auch nicht wirklich mag. Mir haben die "Reisenden" immer besser gefallen, weil sich mit diesem sprachlich schönen Wort viel mehr verbinden lässt.

Ich finde es auch einfacher, weil es uns näher zueinander bringt, da wir doch einen sehr unterschiedlichen Bezug zu dem Wort Touri oder Touristen haben. Mit den "Ewig-Nörglern" kann ich mich weder sprachlich noch in Wirklichkeit anfreunden.

Im Grunde denke ich, dass unsere Meinungen doch sehr nahe beieinander liegen.

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Antworten