Macht das Forum lebendig!

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
Dolcezza

Beitrag von Dolcezza »

Ciao! :D

Meine erste Begegnung mit Italien war bei "meinem" Francesco ^^ unserem Stamm-Italiener in Goslar, wo wir sehr oft Wochenendurlaub gemacht haben. Der hat mich auch immer irgendwie genannt (muss ma mamma fragen die weiß das bestimmt noch) und das war auch das erste italienische Wort das ich dann kannte. "Ciao", "Bambina" und "Gelato" waren die nächsten ^^

Mein erstes Mal Italien war Venezia allerdings kann ich mich nicht mehr daran erinnern..

Meine erstes Mal Verliebtsein war auch ein Italiener, ein Animateur auf einem Campingplatz in Lido di Jesolo. :roll: :wink:

Verliebt in Italien hab ich mich aber erst später wie ich mich mehr damit beschäftigt hab (und nicht nur urlaubsmäßig), dadurch dass ich von meiner Italienischen Abstammung erfahren hab.

buona serata! :winkewinke:

Jenny ;)
bella_napoli
italophil
italophil

Beitrag von bella_napoli »

Ciao,

das erste Mal war ich in Italien mit meinen Eltern: einmal eine Bustour nach Rom (mit vielen Besichtigungen, die mir aber damals schon sehr gut gefallen haben) und das zweite Mal waren wir eine Woche in Ligurien. Ich fand Italien schon damals toll, aber die totale Begeisterung kam erst später...

Mit meinem Mann war ich 1996 das erste Mal in Cesenatico an der Adria. Das war ein typischer Strandurlaub. Ich fand es toll. Wir waren zwei Jahre später dann noch einmal in Cesenatico.

2000 waren wir in Südtirol, da merkte ich aber schnell, das mir dort viel "italienisches" fehlt.

Ein Jahr später waren wir in Ischia, von dort aus machten wir einige Ausflüge unter anderem nach Neapel. Da entdeckte ich den Süden Italiens und habe mich seitdem in das Land (vor allen den Süden) verliebt :D

Später waren wir dann noch in Apulien, Kalabrien, Venedig, Sizilien...

Vor drei Wochen sind wir aus unserem Urlaub an der Amalfiküste zurückgekommen und ich muss sagen, Kampanien (Napoli, Ischia, Amalfiküste...) gefällt mir einfach am besten.

So hat wohl jeder seine Lieblingsgegend und seine Liebe zu Italien entdeckt...

Unsere Tochter ist fast zwei Jahre alt und war inzwischen auch schon dreimal in Italien. Ich merke schon jetzt, daß sie italienbegeistert ist.

bella_napoli
Nostalgia
italophil
italophil

Beitrag von Nostalgia »

@bellaNapoli: Na dann könnte es Deiner Kleinen ja mal genauso gehen, wie es bei mir war... Denn auch meine Eltern haben mich schon als kleines Mädchen kreuz und quer durch Italien gefahren.... :-) :-)

Und so entstand wohl meine wahnsinnige Liebe zu diesem wunderschönen Land...

Wir haben jedes Jahr mehrere Wochen Urlaub in bella Italia gemacht und haben fast alle Regionen Italiens erkundet.
Angefangen natürlich in Merano und danach immer weiter den Stiefel entlang. Jahr für Jahr haben wir neue Teile Italiens besucht und im Endeffekt bin ich dann für 20 Jahre in der Emilia Romagna "hängen geblieben" und habe dort 3 mal im Jahr meine Urlaube verbracht.
Aber auch die Toscana, Elba, Ligurien, die Riviera, Sizilien, die Amalfiküste, Roma oder Ischia habe ich mir angeschaut und meine Liebe und meine Sehnsucht nach dem (für mich) schönsten Land der Welt hat sich Jahr für Jahr vertieft.

Dazu kommt, dass ich in all den Urlauben viele nette Menschen kennen gelernt habe, mit denen mich auch heute noch mit einigen eine tiefe Freundschaft verbindet.
Als Teenager habe ich dann Italienisch gelernt (den ersten Kuss meines Lebens bekam ich von einem schnuckeligen Italiener am Strand in Italien und für 5 Jahre habe ich mit einem Italiener zusammen gelebt...) und nun nimmt meine Italienliebe einen grossen Teil meines Lebens ein und ist nicht mehr aus meinem Herzen und Gehirn zu entfernen :-) :-) !!

Ich lebe jeden Tag mit dem Gedanken an dieses herrliche Fleckchen Erde und freue mich jetzt schon wieder auf 14 Tage in der Emilia Romagna Ende August.

Und wenn ich während des Alltags hier in Deutschland nicht in Italien sein kann, lindert mir das italienische TV, meine italienische Musik und meine italienischen Freunde hier in Deutschland den Sehnsuchtsschmerz nach dem Land, das mein Leben so stark beeinflusst ...

So meine liebe Lanonna, nun hoffe ich, dass ich durch meinen Beitrag dieses Forum ein wenig "beleben" konnte und freue mich auf viele andere Berichte von den netten Usern hier :-) !!
Ciao Ciao

NostalgiaBild
BO
italianissim@
italianissim@
Vorname: BO

Beitrag von BO »

Ja dann "beleben" wir das Forum mal etwas!

Ach, wie ich euch um eure Liebe für Italien beneide!

Ich habe das Glück in der Emilia Romagna zu leben. Hier funktionieren die Dinge einigermaßen. Der Unterschied zu deutschen Verhältnissen ist nicht spürbar bzw. sehr gering.

Aber bei den Nachrichten, die ich jeden Tag im Fernsehen über das übrige Italien höre, bin ich mir nicht sicher, ob ich es in einer anderen Region (natürlich mit einigen Ausnahmen) so lange ausgehalten hätte.

Ich liebe Italien nicht und habe Italien noch nie geliebt. Und trotzdem könnte ich heute nicht mehr in einem anderen Land leben.

Saluti
BO
morris
italophil
italophil

Beitrag von morris »

Ciao Bo....

Ein Italienischer Dichter, ich glaube Giuseppe Parini, sagtet " Ach Italien...so schön, so schmutzig"
Ich liebe Italien.....
"Und trotzdem, könnte ich heute sicher gern in einem anderen Land leben!!"

Un poeta italiano, credo Giuseppe Parini, disse "Ah Italia, così bella così sudicia"
Bè, io amo l'Italia (o meglio, i luoghi in cui ora vivo), ma "nonostante ciò - se potessi - sicuramente e volentieri andrei a vivere altrove!"
Und das hat mit ihrem Singen Die Loreley getan.
BO
italianissim@
italianissim@
Vorname: BO

Beitrag von BO »

morris hat geschrieben: .......o meglio, i luoghi in cui ora vivo......
Anche io!! Vedi questa è la piccola differenza...
Ich auch! Siehst du, dass ist der kleine Unterschied..
morris hat geschrieben:ma "nonostante ciò - se potessi - sicuramente e volentieri andrei a vivere altrove!"
Sei sicuro? Ma dove andresti?
Bist du sicher? Wo würdest du hingehen?
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beitrag von lanonna »

Ich habe am Dienstag ein Protestschreiben ins Rathaus gebracht, weil wir nicht mehr bereit sind, mit den Dreckbergen, den Ratten, und den Dauerbraenden Ferien zu machen. Und dafuer sollen wir auch noch fuer den Abtransport der spazzatura bezahlen, der einfach nicht erfolgt. Gleichzeitig fleht manuns geradezu an, deutsche Touristen ins Land zu bringen. Das lehnen wir so lange strikt ab, bis der bergmaennische Abbau der neuen Sehenswuerdigkeiten erfolgt. Dreckberge bewundert nun mal keiner.

Und dennoch liebe ich Italien, und dafuer gibt es 1001 Gruende.

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Antworten