Sicher nicht typisch, aber auffällig.
Was die Freundlichkeit der Verkäuferinnen und Verkäufer angeht, so kann ich mich nicht beklagen. Nicht einmal in Alberobello, wo zweimal in der Woche zusätzlich zu den Rundfahrt-Bus-Touristen unendlich viele Busse aus Bari mit Kreuzfahrt-Touristen einfallen. Was da abgeht, kann man manchmal nicht beschreiben.
Ich wundere mich immer wieder, dass die Alberobellesen ihr freundliches Lächeln behalten, selbst wenn alles angetatscht wird, manches einfach achtlos kaputt gemacht wird und auch das ein oder andere Teil ohne Bezahlung in die Touristentasche fällt. Das sind keine allgemeinen Behauptungen sondern echte Beobachtungen.
Natürlich leben die Leute vom Tourismus - ob in Alberobello oder in Venedig. Und es war auch schon immer schwer, an ander Leutes Geld zu kommen. Dennoch bewundere ich die Geduld, mit der viele Unverschämtheiten hingenommen werden.
Dass am Ende der Saison die Mienen verbitterter werden und die Freundlichkeit manchmal nachlässt, ist doch verständlich.
Im übrigen hat Marilena völlig recht: auch italienische Touristen wissen nicht immer, was sich gehört.
Luigina, ich war doch gar nicht im Geiste mit in dem Laden! Normalerweise bin ich doch diejenige, die unter den Minimädchensachen nix findet!!!

Meine Antwort wäre gewesen: Dann haben Sie aber mehr als schlecht eingekauft! Ich kann Sie leider nicht weiterempfehlen.
Aber ganz ehrlich, ich würde jetzt lieber Oliven pflücken, als mir den Kopf über anderer Leute mehr oder weniger fehlendes Benehmen zu zerbrechen. Ich will mich lieber bemühen, nicht durch eine Sammlung von Fettnäpfchen aufzufallen.
Lanonna