LIEBLINGSBÜCHER

Literatur, Film, Kunst, Musik - hier wird Kultur gepflegt!
bella_napoli
italophil
italophil

Re: LIEBLINGSBÜCHER

Beitrag von bella_napoli »

smart hat geschrieben:Habt ihr noch weitere Vorschläge für unsere Literaturtipps? Würde auch gerne noch ein paar aktuelle Tipps in die Amazon-Leiste rechts aufnehmen.
Mein Tipp:
Also sprach Bellavista. Neapel, Liebe und Freiheit. (Taschenbuch)
von Luciano De Crescenzo (Autor)

Und hier eine Kurzbeschreibung von Amazon:

Gennaro Bellavista, pensionierter Gymnasiallehrer, ist ein Weiser aus Napoli. Wie einst Sokrates auf dem Marktplatz von Athen, spricht er mit seinen Mitbürgern in Neapel: Zu Salvatore, dem Hilfsportier, zu De Crescenzo, dem Ingenieur, zu Luigino, dem Hauspoeten, zum Dottore Palutto. (Donnerstags allerdings nicht, da bleibt er in seinem Bade- und Denkzimmer und empfängt keine Besucher.) Die Gespräche im Hause Bellavista drehen sich um Politik und Essen, um Anarchie und Müßiggang, finden statt zwischen Kabale und Kaffee. Sie sind bunt und voller Anekdoten, sind hochgradig unterhaltsam, und doch enthalten sie einen roten Faden: Bellavistas Theorie von den widerstrebenden Prinzipien der Liebe, die alles zusammenhält, und der Freiheit, die zum Auseinanderstreben drängt."Er liebt nicht nur die Vernunft, sondern auch das Lachen." (Norddeutscher Rundfunk)
"De Crescenzo versteht es, seine Dialoge und Geschichtchen mit ironischem Scharfsinn und komödiantischem Witz zu würzen. Was immer er aus dem neapolitanischen Alltag herausgreift, er verwandelt es in eine Fabel mit modellhaftem Charakter. In seinem Sinne könnte man Neapel, wo nach nordischen Maßstäben zu wenig getan wird, als einen Tatort des gesprochenen Wortes bezeichnen, der allen geschilderten Gaunereien und Mißständen zum Trotz ein Symbol für Mitmenschlichkeit ist."(Neue Zürcher Zeitung)
"Ein neapolitanisches Kunststück: Unterhaltungsroman und philosophisches Lehrbuch in einem." (Frankfurter Allgemeine Zeitung)
luigina
italianissim@
italianissim@
Vorname: susi

Beitrag von luigina »

Nachdem ich nun das Buch "Tausend Tage in der Toskana" fertig habe (war nicht soooo begeistert, bis auf die Rezepte *g*), fange ich heute mit dem Buch "Auch Engel lieben Pasta" von Sarah-Kate Lynch an. Die "Vorschau" hört sich ja schon mal nicht schlecht an:
Die Restaurantkritikerin Connie Farrell ist - denkt sie - glücklich verheiratet mit ihrem Ehemann Tom. Die beiden planen nach zehn Jahren eine zweite Hochzeitsreise, doch Tom erscheint nicht am Flughafen. Connie wollte allerdings schon immer einmal nach Venedig, und so beschließt sie, allein zu fliegen. In Venedig angekommen, beginnt für Connie eine aufregende Zeit. Sie lernt den Gondoliere Marco kennen und erliegt sowohl seinem Charme, als auch den Köstlichkeiten der italienischen Küche.
http://www.amazon.de/Engel-lieben-Pasta ... oitalia-21

Werd Euch berichten... :-)
Thank you very much,
Englisch isch n Quatsch.
Hochdeutsch isch it gscheider
drum schwätz mer schwäbisch weider
gise
italianissim@
italianissim@

Beitrag von gise »

Derzeit lese ich "Die Wunde im April" von Vincenzo Consolo. Es handelt über eine Beschreibung einer Jugend an der Nordküste Siziliens in den Jahren 1946 und 1947. Jedoch haben die Knaben die im Waisen-Institut andere Interessen...Sie entfliehen aus dem Institut sooft diese können...Dieses Buch ist von der Bibliothek Suhrkamp.

Cari saluti
Gisele
lanonna
membro onorario
membro onorario

Beitrag von lanonna »

Heute bekam ich das Buch

Giuseppe Giambusso, Quando passa il ramaro - Geht die Smaragdeidechse vorbei

Wer sich für interkulturelle Literatur interessiert, wird Giambussos Verse in Deutsch und Italienisch lieben und genießen.

Gino Chiellino sagt zu diesem Buch: "Innerhalb der interkulturellen Literatur in Deutschland ist mir kein anderer Dichter bekannt, der so bewusst mit seiner Kreativität umgeht und dabei eine solch kompromisslose Sorgfalt bei der Suche nach Themen und Formen für seine Gedichte walten lässt, wie es Giuseppe Giambusso praktiziert."

Geht die Smaragdeidechse vorbei (Broschiert)
von Giuseppe Giambusso (Autor)
Preis: EUR 14,80
• Verlag: Thelem Universitätsverlag; Auflage: 1 (10. Dezember 2007)
• Sprache: Deutsch, Italienisch
• ISBN-13: 978-3939888260

Mir gefällt seine Sprachvielfalt, seine Wortgewandtheit im besten Sinne, sein Erfindungsreichtum in beiden Sprachen.

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
BO
italianissim@
italianissim@
Vorname: BO

Beitrag von BO »

Lanonna, ich konnte nicht widerstehen und habe das Buch bestellt, weil ich jetzt schon weiß, dass du es nicht rausrücken wirst, auch wenn du es 100 mal gelesen hast. :roll:

Saluti
BO
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
lanonna
membro onorario
membro onorario

Beitrag von lanonna »

Es ist so schön, dass ich es unterm Kopfkissen liegen habe, damit ich vorm Schlafen noch ein paar Zeilen lesen kann.

Bo, das dauert garantiert 100 Jahre, bis ich es leid bin!

Lanonna :zwinker: :oops:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Done
membro onorario
membro onorario

Beitrag von Done »

Meiner Büchersammlung (in diesem Fall der italienischen Ecke) neu hinzugefügt habe ich das Buch "Quattro Stagioni" von Stefan Ulrich.
Die äußere Aufmachung erinnert ein bisschen an die Bücher von Jan Weiler. Das kommt aber vielleicht eher daher, dass die Bücher aus dem gleichen Verlag kommen. Inhaltlich ist das Buch aber weniger lustig, mehr journalistisch humorvoll. Es beschreibt das erste Jahr (ab August 2005) einer Familie in Rom, die (typischen?) Eigenheiten der Italiener und deren mögliche Ursachen.

Insgesamt eine unterhaltsame Urlaubslektüre.

Und, was (in Bezug auf Italien) lest Ihr denn gerade und/oder aktuell im Urlaub?

Done
Bisogna sfuggire due categorie di persone: quelle che non sanno niente e quelle che sanno tutto (Giuseppe Tornatore)
Antworten