Mozarella

Hier können Sie Rezepte und Kochtipps mit anderen Usern austauschen und Ihre Lieblingsgerichte weiterempfehlen... Va buono?
Lory
italianissim@
italianissim@
Vorname: Lory

Re: Mozarella

Beitrag von Lory »

Cara Gisele, è facile!

Ich nehme 1 Liter Milch (normale Fettstufe oder auch höher), bringe ihn zum kochen und schütte in die gerade aufsteigende Milch, die ich von der heißen Herdplatte wegziehe, den Saft von einer Zitrone in einem "Schwapp" dazu. Mit einem großen Holzlöffel nur einmal kurz und sanft :!: vorsichtig umrühren und dann stehen lassen.
Nach einiger Zeit kannst Du erkennen, daß sich die leicht grünliche Molke von dem Käse schon absetzt. Wenn die Teilung gut von statten gegangen ist (wichtig ist, daß die Zitrone auch wirklich saftig war u. der Zitronensaft ausreichend) und alles ein wenig abgekühlt ist, nimmst Du ein großes Haarsieb, legst ein "Käsetuch" oder ein Mulltuch hinein, hängst alles über einen Topf u. gießt vorsichtig Molke und Käse in das Tuch.
Ich binde das Tuch dann an den Ecken zusammen, drücke den Käse darin ein wenig zum Ballen u. hänge ihn an den Wasserhahn über der Spüle zum Austropfen. Man könnte ihn auch im Tuch zwischen 2 Bretter legen u. das oberste beschweren.
Die Molke ist sehr gesund und sollte man auch trinken. (Ich mach's trotzdem nicht, schmeckt mir nicht)
Wenn alles ausgetropft ist, kratzt Du es vom Tuch und stellst ihn (im Tupper o.ä.) in den Kühlschrank. Wenn er gut durchgekühlt ist, ist er dann auch gleich verzehrfertig.

Du kannst ihn dann aufs Brot schmieren, pfeffern, salzen, etwas Chili drauf oder als süße Variation mit Honig essen (machen meine kids).

Versuch's doch mal.... ist wirklich facile,
Grüße, Lory :winkewinke:
I sogni piu belli non si fermano mai....
luigina
italianissim@
italianissim@
Vorname: susi

Beitrag von luigina »

Gisele, ich dachte, Du kommst zum melken... einen Melkschemel besorg ich Dir ;-)
Thank you very much,
Englisch isch n Quatsch.
Hochdeutsch isch it gscheider
drum schwätz mer schwäbisch weider
gise
italianissim@
italianissim@

Beitrag von gise »

Cara Lory, grazie di cuore - auch dieses Rezept wird auf meine Festplatte landen!!!! :knuddel:

Liebe Luigina, die IDEE gefällt mir - dann kann ich ja auch gleich die Eselsalami kaufen :!: Ich habe nur so meine Zweifel, ob der Büffel von dieser IDEE sooooo angetan ist :roll: :? Ich fürchte weniger..... :lol: :lol: :lol:

Buona giornata
Gisele :winkewinke:
milano
italianissim@
italianissim@

Beitrag von milano »

Ciao ragazze,

ist echt lobenswert, wenn ich Eure "Kochkünste" und Ideen lese. Ich bin eine mittlere Katastrophe in der Küche, :zwinker: . Einiges hat sich durch meinen italienischen Schatz Andrea gebessert, aber ich bewundere Menschen, die in der Küche "zaubern" können, so wie mein Dad.

Viel Spass Euch beim Zubereiten und liebe Grüsse,
milano
CARPE DIEM ET NOCTEM!
Gina
italophil
italophil

Beitrag von Gina »

Lory hat geschrieben:Gina, danke...das probier ich auch mal. Wie machst Du das mit den 75 Grad? Brauch ich da das gewisse Fingerspitzengefühl oder gibt's Thermometer, die ich dann in die heiße Milch halte? :o
Hallo Lory, ich habe das noch nicht selbst ausprobiert. Aber ich habe gelesen, dass es dafür Thermometer gibt. Die Temperaturen müssen wohl eingehalten werden. Vielleicht gibt es die auch in der Apotheke. Muss ich klären. Ansonsten vielleicht in gut sortierten Haushaltsgeschäften.

Dein Ricotta-Rezept ist auch prima. Irgendwie ähnlich wie beim Mozarella. Da freue ich mich doch glatt auf den Winter, denn da hab ich immer Lust, sowas auszuprobieren.

Grüße
Gina
Ist es nicht so wie man es will, so muss man es wollen wie es ist.
BO
italianissim@
italianissim@
Vorname: BO

Beitrag von BO »

Das mit der Temperatur ist das geringere Problem, aber ich bekomme den Büffel einfach nicht ins Auto.

Saluti
BO
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
milano
italianissim@
italianissim@

Beitrag von milano »

Hi hi hi, :lol: , ich musste laut lachen!
CARPE DIEM ET NOCTEM!
Antworten