Ich nehme 1 Liter Milch (normale Fettstufe oder auch höher), bringe ihn zum kochen und schütte in die gerade aufsteigende Milch, die ich von der heißen Herdplatte wegziehe, den Saft von einer Zitrone in einem "Schwapp" dazu. Mit einem großen Holzlöffel nur einmal kurz und sanft

Nach einiger Zeit kannst Du erkennen, daß sich die leicht grünliche Molke von dem Käse schon absetzt. Wenn die Teilung gut von statten gegangen ist (wichtig ist, daß die Zitrone auch wirklich saftig war u. der Zitronensaft ausreichend) und alles ein wenig abgekühlt ist, nimmst Du ein großes Haarsieb, legst ein "Käsetuch" oder ein Mulltuch hinein, hängst alles über einen Topf u. gießt vorsichtig Molke und Käse in das Tuch.
Ich binde das Tuch dann an den Ecken zusammen, drücke den Käse darin ein wenig zum Ballen u. hänge ihn an den Wasserhahn über der Spüle zum Austropfen. Man könnte ihn auch im Tuch zwischen 2 Bretter legen u. das oberste beschweren.
Die Molke ist sehr gesund und sollte man auch trinken. (Ich mach's trotzdem nicht, schmeckt mir nicht)
Wenn alles ausgetropft ist, kratzt Du es vom Tuch und stellst ihn (im Tupper o.ä.) in den Kühlschrank. Wenn er gut durchgekühlt ist, ist er dann auch gleich verzehrfertig.
Du kannst ihn dann aufs Brot schmieren, pfeffern, salzen, etwas Chili drauf oder als süße Variation mit Honig essen (machen meine kids).
Versuch's doch mal.... ist wirklich facile,
Grüße, Lory