Mozarella

Hier können Sie Rezepte und Kochtipps mit anderen Usern austauschen und Ihre Lieblingsgerichte weiterempfehlen... Va buono?
Gina
italophil
italophil

Mozarella

Beitrag von Gina »

Hallo,

hat jemand von Euch eigentlich schon mal Mozarella selbst gemacht? Ich bin durch Zufall im WWW auf ein Rezept gestossen. Ist zwar eine etwas langwierige Angelegenheit, aber es hört sich nicht allzu schwer an. Ich bin geneigt, es in den Wintermonaten mal auszuprobieren.

Ich träume immer noch von dem total leckern Mozarella aus Apulien frisch aus der Käserei :P . Der ist nämlich in keinster Weise mit dem "Gummiball" zu vergleichen, den man hier in den Läden bekommt :?

Mozzarella selbst gemacht

2 l Milch, 1 1/4 Labtabletten
Pasteurisierte Milch( aus dem Supermarkt) auf 73 Grad erhitzen und im Wasserbad auf 40 Grad abkühlen.
Wenn Sie Rohmilch verwenden auf 40 Grad erwärmen.
Die Labtabletten in lauwarmen Wasser auflösen und einrühren. Dann bei 40 Grad 1 Stunde in der Wärmeummantelung stehen lassen. Wenn die Masse fest ist ,mit einem Messer in kleine Stückchen schneiden ( Bruch) in einem Tuch die Molke ablaufen lassen. Nach 1/2 Stunde den Käse im Tuch wenden,
Wenden: 2 mal im Stundentakt, 3 mal im 3-Stundentakt, dann kleine Ballen herstellen ca. Apfelgroß.
Lagerung: In einer Schüssel 1 Teelöffel Salz auflösen und den Käse darin einlegen. Im Kühlschrank hält er sich dann min. 1 Woche.
Falls keine Labtabletten zu erhalten sind nimmt man als Säuerungsmittel ca. 100 ccm Buttermilch.
Die Stockung dauert dann etwas länger.

Wäre doch was für einen verregneten Samstag, oder?

Grüße
Gina
Ist es nicht so wie man es will, so muss man es wollen wie es ist.
luigina
italianissim@
italianissim@
Vorname: susi

Re: Mozarella

Beitrag von luigina »

So schwer hört sich das gar nicht an :-) Normale Milch??? Oder bekommt man hier auch irgendwo Büffelmilch?
Thank you very much,
Englisch isch n Quatsch.
Hochdeutsch isch it gscheider
drum schwätz mer schwäbisch weider
gise
italianissim@
italianissim@

Beitrag von gise »

Büffelmilch???? Hmmmmm habe ich bisher noch nicht gesehen...aber eventuell weiß ja jemand anders, wo man diese bekommen kann???

Liebe Grüße
Gisele :winkewinke:
luigina
italianissim@
italianissim@
Vorname: susi

Beitrag von luigina »

Man stelle sich einen Büffel in den Garten... :lol:
Thank you very much,
Englisch isch n Quatsch.
Hochdeutsch isch it gscheider
drum schwätz mer schwäbisch weider
Gina
italophil
italophil

Beitrag von Gina »

Mädels, natürlich Kuhmilch. Ist zwar nicht Original, aber was nimmt man nicht alles auf sich, wenn kein Büffel in der Nähe ist :mrgreen:

Übrigens, die Labtabletten bekommt man in der Apotheke.
Ist es nicht so wie man es will, so muss man es wollen wie es ist.
Lory
italianissim@
italianissim@
Vorname: Lory

Beitrag von Lory »

Gina, danke...das probier ich auch mal. Wie machst Du das mit den 75 Grad? Brauch ich da das gewisse Fingerspitzengefühl oder gibt's Thermometer, die ich dann in die heiße Milch halte? :o

Ich mach auch oft Ricotta...das geht ratzfatz u. ohne lab. Man kann die Molke prima mit Zitronensaft trennen :yumyum:

Grüße a tutti, Lory
I sogni piu belli non si fermano mai....
gise
italianissim@
italianissim@

Beitrag von gise »

luigina hat geschrieben:Man stelle sich einen Büffel in den Garten... :lol:
Okay Luigina, ich komm mir dann die Milch abholen :!: :zwinker: :zwinker: Oder besser, direkt den fertigen Mozzarella :floet: :knuddel:

@Lory, du machst Ricotta selber :?: Erzähl bitte, wie :?:

Und wech....

Liebe Grüße
Gisele :winkewinke:
Antworten