hat jemand von Euch eigentlich schon mal Mozarella selbst gemacht? Ich bin durch Zufall im WWW auf ein Rezept gestossen. Ist zwar eine etwas langwierige Angelegenheit, aber es hört sich nicht allzu schwer an. Ich bin geneigt, es in den Wintermonaten mal auszuprobieren.
Ich träume immer noch von dem total leckern Mozarella aus Apulien frisch aus der Käserei

Mozzarella selbst gemacht
2 l Milch, 1 1/4 Labtabletten
Pasteurisierte Milch( aus dem Supermarkt) auf 73 Grad erhitzen und im Wasserbad auf 40 Grad abkühlen.
Wenn Sie Rohmilch verwenden auf 40 Grad erwärmen.
Die Labtabletten in lauwarmen Wasser auflösen und einrühren. Dann bei 40 Grad 1 Stunde in der Wärmeummantelung stehen lassen. Wenn die Masse fest ist ,mit einem Messer in kleine Stückchen schneiden ( Bruch) in einem Tuch die Molke ablaufen lassen. Nach 1/2 Stunde den Käse im Tuch wenden,
Wenden: 2 mal im Stundentakt, 3 mal im 3-Stundentakt, dann kleine Ballen herstellen ca. Apfelgroß.
Lagerung: In einer Schüssel 1 Teelöffel Salz auflösen und den Käse darin einlegen. Im Kühlschrank hält er sich dann min. 1 Woche.
Falls keine Labtabletten zu erhalten sind nimmt man als Säuerungsmittel ca. 100 ccm Buttermilch.
Die Stockung dauert dann etwas länger.
Wäre doch was für einen verregneten Samstag, oder?
Grüße
Gina