Venedigs Bürgermeister beschimpfte taubenfütternde Touristen
- lanonna
- membro onorario
Re: Venedigs Bürgermeister beschimpfte taubenfütternde Touristen
Tjaaaaa, wenn dann die Touris einer bestimmten Sorte woher auch immer wegbleiben, lebt und erlebt es sich wieder besser.
Ich stimme Luigina gern zu, meine Erfahrungen sind eher gut als schlecht. Und Ausnahmen bestätigen die Regel. In touristenhochburgen fühle ich mich gar nicht wohl und meide sie, wo ich kann.
Und den coperto, lieber Manfred, den zahlst du in D auch. Er ist dank der Mischrechnung bereits im Preis eines jeden Gerichtes enthalten. Dadurch habe ich manchmal das Gefühl, dass ich in D mehr coperto bezahle.
Lanonna
Ich stimme Luigina gern zu, meine Erfahrungen sind eher gut als schlecht. Und Ausnahmen bestätigen die Regel. In touristenhochburgen fühle ich mich gar nicht wohl und meide sie, wo ich kann.
Und den coperto, lieber Manfred, den zahlst du in D auch. Er ist dank der Mischrechnung bereits im Preis eines jeden Gerichtes enthalten. Dadurch habe ich manchmal das Gefühl, dass ich in D mehr coperto bezahle.
Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Autor unbekannt
- BO
- italianissim@
- Vorname: BO
Den Ausdruck "Touris" habe ich erst vor ein paar Jahren das erste Mal gehört, weil ich wahrscheinlich schon zu lange aus D weg bin. Irgendwie gefällt mir dieses Wort nicht. Vielleicht weil ich selbst als Touri die ganze Welt bereist habe!?
Wer kann es sich heute noch leisten, wie zu Goethes Zeiten ein Reisender zu sein.
Um zum Thema zurück zu kommen: Ich muss dem Bürgermeister von Fenedig recht geben, da ich Tauben (ich nenne sie fliegende Ratten) hasse, weil sie mir laufend auf meine frische gewaschenen Blusen k…….
Saluti
BO
Wer kann es sich heute noch leisten, wie zu Goethes Zeiten ein Reisender zu sein.
Um zum Thema zurück zu kommen: Ich muss dem Bürgermeister von Fenedig recht geben, da ich Tauben (ich nenne sie fliegende Ratten) hasse, weil sie mir laufend auf meine frische gewaschenen Blusen k…….
Saluti
BO
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
hast Recht, mich stört der doch meist negativ besetzte Ausdruck "Touri" auch, und zwar wegen des Versuchs oder mit der Absicht, sich da selbst abzugrenzen...
Marilè

Marilè
- BO
- italianissim@

Vielleicht ist es die Arroganz, die dieses Wort in sich hat?
Ich kann mich noch gut daran erinnern, als wir noch jung und schön waren (jetzt sind wir nur noch schön

Ich denke heute noch gerne an diese schönen Reisen zurück.
Saluti
BO
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
- luigina
- italianissim@
- Vorname: susi
Also ich unterscheide da schon zwischen "Touris" und "Normalreisenden" - Touris sind für mich mehr die, die z, B, nach Venedig fahren, hinter einem Schirm herrennen, sich darüber beschweren, daß die Seufzerbrücke bröckelig ist, das Cafe Florian zu teuer, der Campanile zu hoch, die Gassen zu eng sind und die Italiener alle klauen. Das Touristenmenü ist "italienisch" Die steigen dann abends aufs Schiff und das Einzige, was sie von Venedig wissen: es stinkt und kochen können die Italiener auch nicht! Das war jetzt nur ein Beispiel (hab ich auch schon so erlebt) - es ist aber auch woanders so: In Pisa ist der Turm zu schief, in Rom ist der Trevi-Brunnen zu klein uswusw....
"Normalos" (also wir) laufen durch die Stadt, ohne Reiseführer, ohne/mit Karte, sehen die Schönheiten dieser Stadt, lassen uns auf dem Markt von den Köstlichkeiten verführen, gehen in typische venezianische Rístorante, stehen mit den Einheimischen morgens um 11h bei einem Glas Vino usw. Hach, es gibt noch 1000000 schöne Gründe, um nach Venedig zu fahren. Und natürlich auch woanders hin. Man muss eben nur die Augen aufmachen und das schöne sehen - und da haben viele ein Problem!
"Normalos" (also wir) laufen durch die Stadt, ohne Reiseführer, ohne/mit Karte, sehen die Schönheiten dieser Stadt, lassen uns auf dem Markt von den Köstlichkeiten verführen, gehen in typische venezianische Rístorante, stehen mit den Einheimischen morgens um 11h bei einem Glas Vino usw. Hach, es gibt noch 1000000 schöne Gründe, um nach Venedig zu fahren. Und natürlich auch woanders hin. Man muss eben nur die Augen aufmachen und das schöne sehen - und da haben viele ein Problem!
Thank you very much,
Englisch isch n Quatsch.
Hochdeutsch isch it gscheider
drum schwätz mer schwäbisch weider
Englisch isch n Quatsch.
Hochdeutsch isch it gscheider
drum schwätz mer schwäbisch weider
- BO
- italianissim@
... und wenn wir diese Personen anstatt Touris, Ewignörgler nennen würden?
Saluti
BO

Saluti
BO
- lanonna
- membro onorario
Das Wort Touri für diese schrecklichen Menschen, die in zu kurzen langen oder zu langen kurzen Hosen mit Tennissocken in Latschen überall auf der Welt glauben, das Recht zum Dauermeckern mit ihrem Billigticket oder Sonderangebot gekauft zu haben, habe ich nicht erfunden. Es passt nur für meine Begriffe.
Das Wort Touristen benutze ich nur für jene Normalreisenden, die mit Freude und Interesse und der entsprechenden Höflichkeit die Schönheiten dieser Welt bewundern.
Die Menschen, die so wie luigina und einige andere hier zu "Dauerreisenden" werden, weil sie ein Land lieben, das sind für mich ganz liebevoll gemeint "Reisenden zwischen den Welten", weil sie versuchen, genussvoll die Kulturen zu ergründen.
Ja, Bo, Touris sind arrogant. Und wenn ich der deutschen Ausgabe dieser Sorte Mensch begegne, kann ich plötzlich kein Deutsch mehr, weil ich mich schäme.
Aber das ist nicht nur auf D begrenzt. Ich habe auch schon Touris aus anderen Ländern erlebt, dass es mich schüttelte. Und genauso erlebe ich immer wieder nette und interessierteTouristen aus aller Herren Länder.
Lanonna
Das Wort Touristen benutze ich nur für jene Normalreisenden, die mit Freude und Interesse und der entsprechenden Höflichkeit die Schönheiten dieser Welt bewundern.
Die Menschen, die so wie luigina und einige andere hier zu "Dauerreisenden" werden, weil sie ein Land lieben, das sind für mich ganz liebevoll gemeint "Reisenden zwischen den Welten", weil sie versuchen, genussvoll die Kulturen zu ergründen.
Ja, Bo, Touris sind arrogant. Und wenn ich der deutschen Ausgabe dieser Sorte Mensch begegne, kann ich plötzlich kein Deutsch mehr, weil ich mich schäme.
Aber das ist nicht nur auf D begrenzt. Ich habe auch schon Touris aus anderen Ländern erlebt, dass es mich schüttelte. Und genauso erlebe ich immer wieder nette und interessierteTouristen aus aller Herren Länder.
Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
Autor unbekannt
Autor unbekannt