LIEBLINGSBÜCHER

Literatur, Film, Kunst, Musik - hier wird Kultur gepflegt!
lanonna
membro onorario
membro onorario
Re: LIEBLINGSBÜCHER

Beitrag von lanonna »

Jaaaaaa, die alte Krimitante hat ein neues Lieblingsbuch - und das ist kein Krimi!!!!

Es ist das Buch eines Künstlers, der sein Herz Venedig geschenkt hat. Seine Fotos in Schwarzweiß und seine Aphorismen sind schön, anrührend, überwältigend, spannend - eine ganz andere neue Sichtweise auf die Stadt, die nicht nur Klags Träume beherrschen.

Sein Schlusswort: "Ich liebe alle Venezianer, die mir noch nicht begegnet sind." zeigt, dass nicht immer nir alles schön und urlaubsmäßig sein muss, um es zu lieben.

Ich liebe Venedig - und die Sichtweise dieses wunderbaren Künstlers und Autors.

Bert E. A. Klag, Venedig subkutan

Erschienen im Info Verlag GmbH, Lindemanns Bibliothek Bd. 61 € 16,--

Schaut mal rein!

Herzlichst

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Nintimbo
turista
turista
Vorname: Chris

Buchtipps

Beitrag von Nintimbo »

Hallo zusammen,

in diesem Thread könnt ihr Vorschläge für Bücher, die inhaltlich in Italien oder über Italien handeln, posten. Ich mache mal den Anfang, ich hab bisher zwei Bücher gelesen, die beide überaus unterhaltsam sind:

1. Stefan Ulrich, "Quattro Stagioni - Ein Jahr in Rom"
Ein tolles Buch, über eine Journalisten, der in Rom arbeitet. Von Stefan Ulrich erscheint
2010 ein weiteres Buch mit dem Titel "Arrividerci Roma".

2. Jan Weiler, "Maria, ihm schmeckts nicht"
Dieses Buch lese ich zur Zeit, und es macht sehr viel Spass es zu lesen. Es handelt über
einen Mann, der eine italienische Frau heiratet und dann die ganze Familie kennenlernt.
Von Jan Weiler gibt es mittlerweile weitere Bücher über seine italienische Familie in
Campobasso (so glaube ich, hiess der Ort). Das erste Buch wurde sogar verfilmt.

Ich hab über die Suche keinen Beitrag mit Buchtipps finden können, daher habe ich selbst einen geöffnet. Sollte dennoch ein vergleichbarer Beitrag vorhandensein, so bitte ich hiermit höflichst einen der Administratoren, meinen Beitrag dorthin zu verschieben.

Ich lese natürlich noch viele andere Bücher, aber die meisten haben nicht viel mit Italien zu tun.

Bücher, die nichts mit Italien zu tun haben, die ich aber dennoch für empfehlenswert halte:

1. Terry Pratchet, der Scheibenweltzyklus (dies ist eine Buchserie mit 31 Bänden)
Wenn jemand gerne Autoren mag, die lustig schreiben und auch mit dem Fantasy
Genre nicht auf kriegsfuss steht, so sind diese Bücher sehr zu empfehlen. Ich persönlich
habe sie noch nicht alle gelesen, da immer mal noch etwas anderes dazwischen kommt,
das ich lese. Aber nach 20 gelesenen Bänden ist dies wirklich ein tolles Werk für alle, die
Fantasy halbwegs mögen und Spass verstehen.

2. Hape Kerkeling, "Ich bin dann mal weg"
Hier beschreibt Hape Kerkeling seinen beschwerlichen Weg über den 800 Kilometerlangen
Jakobsweg. Ich habe dieses Buch ausschliesslich auf der Arbeit während der Pausen
gelesen.

3. Nando Parrado, "72 Tage in der Hölle"
Es handelt sich um einen Tatsachenroman, über den Flugzeugabsturz 1972 in den Anden,
den einige Menschen, unter anderem Nando Parrado selbst, schwer verletzt überlebten.

Wie gesagt ich lese noch vieles andere wie z.b. Stephen King (gelegentlich als Urlaubslektüre), aber die anderen Titel sind jetzt nicht sonderlich herrausragend, als dass sie hier als Buchtip vorgeschlagen werden könnten.

Ich bin schon ziemlich gespannt auf eure Buchtipps.

Viele Grüsse

Nintimbo
smart
fondatore
fondatore
Vorname: Martin

Beitrag von smart »

Gesagt, getan... ;-)

Das Thema hatte sich auf der zweiten Seite versteckt. Ist also schön, dass du es noch einmal wiederbelebst!
Achtzehn Jahre Italienforum auf TIAMOITALIA! Mehr als 1.200 Italienliebhaber haben knapp 50.000 Beiträge verfasst. Das freut uns! :flag:
castelvecchio
forista
forista
Vorname: Castel

Beitrag von castelvecchio »

Eines meiner Lieblingbücher ist der Bildband "Drei Zinnen" von Alexander Huber und Willi Schwenkmeier:
ein Buch über die Geschichte des Kletterns an den berühmten Bergen der Dolomiten.
Mir gefallen zum einen die historischen Aufnahmen, zum anderen die tollen Fotos und die packende Beschreibung der Routen von Alex Huber.

Vor einer Woche war Alexander in Belluno auf Vortrag: war ein unheimlich schöner Abend :D :D :D !
Super Vortrag, Wahnsinns-Fotos. Da möchte man selbst in die Antarktis - wenn's dort nicht so lausig kalt wäre. :zwinker:
Tre cose ci sono rimaste del paradiso: le stelle, i fiori ed i bambini.
lanonna
membro onorario
membro onorario

Beitrag von lanonna »

Heute erscheint ein neuer Roman, der mich nicht hat schlafen lassen. Ich konnte einfach nicht mehr aufhören zu lesen.

Barbara Piazza, Die Frauen der Pasqualinis.
Limes Verlag.

Hier geht es um vier Frauen aus drei Generationen und zwei Ländern. Es ist eine deutsch-italienische Liebesgeschichte quer durch das 20.Jh. voller Spannung und voller Gefühl, aber auch voll der Sachlichkeit, die dieses Liebesproblem im Wirbel der Geschichte braucht.

Das Buch ist ein Muss für alle Freunde prall erzählter Familiengeschichten.

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Ondina
membro onorario
membro onorario
Vorname: Undine

Beitrag von Ondina »

Ich hab gerade den Roman "Mafia" von Petra Reski bestellt, weil Lory und smart mich neugierig gemacht haben.
Und bei der Gelegenheit hab ich ein Buch gefunden, bei dem ich an alle Venedigfans und insbesondere an luigina dachte:

"Palazzo Dario" von Petra Reski
schau mal hier:
Dateianhänge
PalazzoDario.jpg
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
luigina
italianissim@
italianissim@
Vorname: susi

Beitrag von luigina »

ich habe von Petra Reski das Buch "der Italiener an meiner Seite" gelesen und war sehr enttäuscht über die negative Art von ihr. Werde mir weitere Bücher verkneifen...
Thank you very much,
Englisch isch n Quatsch.
Hochdeutsch isch it gscheider
drum schwätz mer schwäbisch weider
Antworten