Man merkt, dass man italienverrückt ist, wenn...

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
Pené
italianissim@
italianissim@
Vorname: Sandra

Re: Man merkt, dass man italienverrückt ist, wenn...

Beitrag von Pené »

Stimmt, sieht lecker aus Bild
und irgendwie auch anderes, als es Todd beschrieben hat :roll:
womo
turista
turista
Vorname: Juergen

Beitrag von womo »

Todd hat geschrieben: Und selbst in einer Dresdner Stolle ist ja Schweineschmalz, zumindest im Originalrezept.

Nee, danke...

Abgesehen vom Geschmack: Wild, schwere Saucen, Choucroute, Spätzli usw. find' ich ganz grausig.

Da ist man mal nen Moment nicht Online und schon muß man 3 Seiten nachlesen! :roll:

Wenn Du das alles nicht magst, von was ernährst Du Dich denn dann? :shock:
Reisstroh in einer deliziösen Wildalgensoße mit gedünsteten Löwenzahnwurzeln, oder Geschnetzeltes vom Halloweenkürbis mit garantiert biologischer Sauerampfer Auflage im Radieschenbett? :lol:

Da bleibt ja eigentlich fast kaum was übrig! Jeden Tag Pasta al pomodoro oder pasta bianca ist doch auf Dauer einseitig!
Wenn Du Dich nur von Knuspermüsli ernährst, musst Du ja eigentlich ne Traumfigur haben und kannst durch einen Jägerzaun springen, ohne eine Latte zu berühren.... :mrgreen:

Erzähl doch mal, was Du so täglich zubereitest! Nur Wurzeln und Knollen kann ich mir schlecht vorstellen! :zwinker:

Ist übrigens nur Neugier und nicht abwertend gemeint! Ich wüßte nur nicht, was ich noch essen soll, wenn 2/3 ausfallen! FETT ist in der italienischen Küche aber auch ein Thema! In Form von Olivenöl bei uns sogar allgegenwärtig!
italianissim@
italianissim@
Vorname: Sandra

Beitrag von Pené »

womo hat geschrieben: Reisstroh in einer deliziösen Wildalgensoße mit gedünsteten Löwenzahnwurzeln, oder Geschnetzeltes vom Halloweenkürbis mit garantiert biologischer Sauerampfer Auflage im Radieschenbett? :lol:
Bild
Todd

Beitrag von Todd »

womo hat geschrieben:
Todd hat geschrieben: Und selbst in einer Dresdner Stolle ist ja Schweineschmalz, zumindest im Originalrezept.

Nee, danke...

Abgesehen vom Geschmack: Wild, schwere Saucen, Choucroute, Spätzli usw. find' ich ganz grausig.

...
Wenn Du das alles nicht magst, von was ernährst Du Dich denn dann? :shock:
Reisstroh in einer deliziösen Wildalgensoße mit gedünsteten Löwenzahnwurzeln, oder Geschnetzeltes vom Halloweenkürbis mit garantiert biologischer Sauerampfer Auflage im Radieschenbett? :lol:

Da bleibt ja eigentlich fast kaum was übrig! Jeden Tag Pasta al pomodoro oder pasta bianca ist doch auf Dauer einseitig!
Wenn Du Dich nur von Knuspermüsli ernährst, musst Du ja eigentlich ne Traumfigur haben und kannst durch einen Jägerzaun springen, ohne eine Latte zu berühren.... :mrgreen:

Erzähl doch mal, was Du so täglich zubereitest! Nur Wurzeln und Knollen kann ich mir schlecht vorstellen! :zwinker:
...
campagnola hat geschrieben:Papperlapupp, da hab ich doch gerade ein Buch von Barbara Rütting ausgegraben,
"Mein neues Kochbuch Schlemmereien aus der Vollwertküche"
alles fleischlose Rezepte - na also!!!

Aus Ihrem Buch habe ich schon einiges nachgekocht - einfach und xund :mrgreen:

Ja ja italienische Momente sind auch in Ihren Rezepten, wer sagt denn daß man alles hundertprozentig trennen muß ???

tanti saluti

Marlies

Ja, also:

Ich muss vorwegschieben, dass ich kein Freund von Makrobiotischem Food, Vollwert- oder Rohkost usw. bin.

Ügrigbleiben tut aber, je weiter man südlich kommt, umso mehr:

Fave, Dolmas, Falafel, Humus Tehina, Couscous, Pitta, Arancini, Auberginen, ...

und die Kombinationsmöglichkeiten mit Pasta (wobei Pasta ja nicht gleich Pasta ist; was haben Glasnudeln schon mit Pizzoccheri valtellinesi gemein?) und Tausenden verschiedener Saucen, vom Pesto über Pilze bis Harisa, enorm.

Was nicht heisst, dass ich nicht doch 'mal Gratin Dauphinois oder anderes raffiniertes fleischloses Zeug aus dem Norden goutiere.

Aber bitte, wenn's gerade geht, von Ausnahmen (wie z.B. Graubrot) abgesehen, nicht aus Deutschland.

Fällt mir gerad' noch ein:

In der Dresdner Stolle ist kein Schweineschmalz, sondern Rindertalg im Originalrezept.

LG
womo
turista
turista
Vorname: Juergen

Beitrag von womo »

Zitat:
Ügrigbleiben tut aber, je weiter man südlich kommt, umso mehr:

Fave, Dolmas, Falafel, Humus Tehina, Couscous, Pitta, Arancini, Auberginen, ...

und die Kombinationsmöglichkeiten mit Pasta (wobei Pasta ja nicht gleich Pasta ist; was haben Glasnudeln schon mit Pizzoccheri valtellinesi gemein?) und Tausenden verschiedener Saucen, vom Pesto über Pilze bis Harisa, enorm.

Nun gebe ich offen meine Unwissenheit kund...
So einiges davon kenne ich nicht (zumindest nicht unter diesem Namen) und HUMUS klingt für mich nicht wirklich Appetit anregend, aber da sind wohl Geschmäcker verschieden!
Wenn ich aber an Fava, Cipolla und Co denke, vermute ich mal, das die doch im "täglichen Dauereinsatz" recht, nunja wie soll ich sagen, "Abgasintensiv" sein dürften! :oops:
Von den Tönchen man abgesehen, müsste ich bei solcher Kost vermutlich nen Katalysator einbauen, wollte ich nicht vereinsamen! :mrgreen:

Essen tu ich das natürlich auch mal gerne, aber die Mischung machts eben....
So eine leckere knusprige Haxe treibt mir eben dann doch das Wasser in die Mundwinkel! und wenn ich an die leckere Salsiccia in Italien denke, dann juckt der Autoschlüssel in der Hosentasche!:roll:
Fett ist da aber auch genug drin! :P
membro onorario
membro onorario
Vorname: Undine

Beitrag von Ondina »

:lol: :lol: :lol: Jürgen, du hast ja ne Menge Phantasie! :zwinker:

Ich bin auch ein bekennender Alles(fr)esser und die Abwechslung machts bei mir.
Und ich hab auch meinen Spaß daran, überall hin zu kommen und immer was zu finden was mir schmeckt.

Ich hab auch jahrelang bestellt, was ich auf ausländischen Speisekarten nicht lesen konnte.
Das hat nachgelassen, da ich nun schon vieles kenne.
Und bin nie reingefallen. Manche Sachen waren vielleicht nicht der Renner, aber nie war was ekliges dabei. Eklig find ich nur künstliches Essen, Fertignahrung die nur aus Geschmacksimitaten und -verstärkern besteht.

Für mich darf Fleisch blutig und Austern roh sein und Gemüse schmeckt mir am besten ohne Blub. Ich hab nix dagegen, wenn mich der Fisch oder das Huhn noch angucken.
Die Krönung war mal ne schwarze afrikanische Raupe, die ich allerdings etwas salzig fand.

PS: Todd, Sauerkraut schmeckt besonders gut, wenns mit den Füßen eingestampft wurde! :mrgreen:

Buon appetito
Ondina
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Sandro
italophil
italophil

Beitrag von Sandro »

luigina hat geschrieben:
Er weiß gar nicht, was ihm entgeht...
ganz genau luigina :shakehands:

ich lass mir das gerne entgehen :mrgreen: Mit Schweinshaxen und so kann ich nichts anfangen, da kommt mir eher das würgen...Ich bin eher ein Freund von Filetti und Bistecche, alles was größer ist esse ich nicht, find Fleisch nicht sooo toll, eher Fisch :yumyum:
campagnola hat geschrieben: @ Sandro MC Donalds ist aber amerikanisch gelle !!!!!
Jaaaa, aber McDonalds ist nicht gleich McDonalds, ich geh maximal einmal im Monat da essen, aber ich vermeide das wann's nur geht, teilweise geh ich 2 mal im Jahr nur weil Freunde Lust drauf haben und ich dann nicht ohne was nebendran sitzen will :mrgreen:
Aber McDonalds in Amerika ist einfach nur gepanscht, alles mit Geschmacksverstärkern und so nem Müll, dagegen ist McDonalds hier gesund :lol:
Mazzë e panéllë fannë i figghjë béllë, panéllë senza mazzë fannë i figghjë com ù cazz!
Antworten