LIEBLINGSBÜCHER

Literatur, Film, Kunst, Musik - hier wird Kultur gepflegt!
ceriana
novell@
novell@

Re: LIEBLINGSBÜCHER

Beitrag von ceriana »

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier :)
ich bin eine totale Leseratte. Natürlich habe ich auch Maria, ihm schmeckts nicht gelesen.
Den Film habe ich auch letztens gesehen und er hat mir sehr gut gefallen, obwohl er doch sehr anders als das Buch ist. Wesentlich trauriger, wie ich finde.
Mein Lieblingsbuch über Italien ist: Die Oliven von San Pietro von Annie Hawes.
Wenn man selbst mal in diesem kleinem ligurischen Dörfchen war oder auch in der Region drum rum, wird man dieses Buch lieben. Sie ist Engländerin und ist nach Diano San Pietro gezogen und beschreibt ihr Leben dort. Sehr unterhaltsam!
Es gibt auch noch einen zweiten Teil: Picknick im Olivenhain: Ein italienisches Abenteuer.
Aber mir gefällt der erste Teil besser.

Finde es super, dass es so viele gute Buchtipps hier gibt.

viele Grüße
gise
italianissim@
italianissim@

Beitrag von gise »

Hallo ceriana,

erstmal herzlich willkommen hier :D und viel Vergnügen mit uns mehr oder weniger Italienverrückten :lol: ...kannst Du was über den Inhalt von "Die Oliven von San Pietro" erzählen....ich kenne es nicht.

Liebe Grüße
Gise
luigina
italianissim@
italianissim@
Vorname: susi

Beitrag von luigina »

Die Oliven von San Pietro
Annie entdeckt ein altes, verwunschenes Bauernhaus mit einem Kirschbaum, zwei Zitronenbäumen und unendlich vielen Mäusen inmitten eines verlassenen Olivenhains. Liebe auf den ersten Blick für Annie, die ihr Erspartes zusammenkratzt und, nach weinseligen Verhandlungen mit dem Nachbarn, das Haus schließlich kauft. So dornig wie die Rosen des Blumenhändlers Patruccos freilich ist der mühselige Weg, in der südländischen Lebensgemeinschaft Fuß zu fassen.

Picknick im Olivenhain
Annie Hawes ist den Tränen nahe: Ihrem geliebten Bauernhaus in Ligurien droht Unheil. Holzkäfer haben die Dachbalken befallen, und alle Bewohner des sonst sehr ruhigen Dorfes San Pietro versichern ihr mit dramatischer Gestik, dass das Dach jeden Moment einstürzen wird. Auch Annies Herz ist in Gefahr, denn Ciccio, Koch aus Leidenschaft, hat sie zu einem Picknick eingeladen
Amazon.de
Thank you very much,
Englisch isch n Quatsch.
Hochdeutsch isch it gscheider
drum schwätz mer schwäbisch weider
gise
italianissim@
italianissim@

Beitrag von gise »

Danke Luigina, für die Inhaltsbeschreibung!!!! :knuddel:

Liebe Grüße
Gise
papili
italianissim@
italianissim@

Beitrag von papili »

Danke auch an Ceriana, die den Link mit der Beschreibung gleich mitgeliefert hat.
http://www.amazon.de/gp/product/3442455 ... 3442455170

Auch für Picknick im Olivenhain:
http://www.amazon.de/gp/product/3442457 ... 3442457076

Ceriana, auch von mir ein herzliches Willkommen

Papili
Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich werde alles tun damit du deine Meinung frei sagen kannst. (Voltaire)
joelline
italophil
italophil

Beitrag von joelline »

Ich habe auch das erste Buch gelesen. Hat mir sehr gut gefallen, zumal ich die Gegen kenne.
Wusste gar nicht, dass es eine Fortsetzung gibt.
Ondina
membro onorario
membro onorario
Vorname: Undine

Beitrag von Ondina »

Ich lese gerade ein kleines aber feines Büchlein.
"Von der Liebe zum Radfahren" von Andrea Camilleri
http://www.amazon.de/gp/product/3499249 ... 349924988X

Der eigentlich oft für seine Montalbano-Krimis bekannte Schriftsteller erzählt hier eine autobiografische Geschichte aus seiner Jugendzeit, wie er sich aus Sehnsucht zu seinem Vater zum Ende des zweiten Weltkriegs mit einem geborgten Fahrrad in seinen Heimatort Porto Empedocle aufmacht. Das Buch ist mit vielen Fotos von Robert Capa angereichert, der zu der Zeit in Sizilien Kriegsfotograf war und den der 18-jährige Camillieri auf seiner gefährlichen Fahrt zufällig traf.

Eigentlich liest man das an einem Nachmittag, aber ich hab mir das Buch auf drei Abende eingeteilt.

saluti Ondina
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Antworten