Sprachschule in der Toskana oder Rom

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
Antworten
schluckspecht
di passaggio
di passaggio

Sprachschule in der Toskana oder Rom

Beitrag von schluckspecht »

suche eine nette kleine Sprachschule in der Toskana, oder auch in Rom, die ihr weiterempfehlen könnt. Im Internet gibt es ja ein grosses Angebot, aber irgendwie verlasse ich mich lieber auf persönliche Erfahrungen! DAnke für Eure Hilfe!!!! Grüsse schluckspecht :flag:
Ondina
membro onorario
membro onorario
Vorname: Undine

Re: Sprachschule in der Toskana oder Rom

Beitrag von Ondina »

Hallo,
also ich war 2003 für 4 Wochen in Florenz an der Scuola "Leonardo da Vinci" und es hat mir sehr gut gefallen. Bunt gemischte Klassen und es wurde vom ersten Moment an ausschließlich italienisch gesprochen. Sehr nette und motivierte Lehrer und die Schule befindet sich mitten im Zentrum in Sichtweite des Doms.
Diese Schule hat aber auch eine Niederlassung in Rom und eine in Siena. Aber in Florenz gibt es das umfangreichste Kursangebot. Man kann sich seinen Lehrplan nach Wunsch zusammenstellen (Gruppenunterricht oder Einzelunterricht, vormittags oder nachmittags)
Mir hats unglaublichen Spaß gemacht, obwohl es auch sehr anstrengend war, da ich mir 6 Stunden pro Tag aufgehalst hab. Ich würds gern nochmal machen, sofort!!! :lol:

Saluti Ondina
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
ulla
membr@
membr@
Vorname: Ulla

Beitrag von ulla »

Hallo Schluckspecht,

ich kann aus Rom zwei Schulen ganz besondes empfehlen: Istituto Italiano und Dante.
Auf ersterer war ich selber zwei Monate und hab sehr viel gelernt. Alle meine Aupairs gingen auf die Dante Schule. Besonders gut war hier das Angebot im Freizeitprogramm am nachmittag. Sie veranstaltet Ausfluege, Kochkurse, Geschichtliche Fuehrungen, Kichrenfuehrungen,....da ist fuer jeden Geschmack was dabei. Nachteil ist, dass viele Deutsche auf der Schule sind und deshalb in der Pause oder bei den Ausfluegen eben viel deutsch geplappert wird.
Viel haengt halt auch immer von einem selber ab, also wie viel man tun will und wie sehr man sich mit der Sprache beschaeftigt und auseinandersetzt.

Viel Glueck und viel Spass dabei!
Ulla
Tuscany
membr@
membr@
Vorname: Linda

Beitrag von Tuscany »

Ich möchte gerne auch eine Sprachsschule besuchen. Ist es gut als Anfänger 6 Stunden zu buchen?
ulla
membr@
membr@
Vorname: Ulla

Beitrag von ulla »

Ciao Tuscany,

auf jeden Fall. 6 Stunden ist das mindeste. Je mehr du am Anfang reinpumpst desto mehr bleibt hängen. Meine Erfahrung jedenfalls. Und am nachmittag gleich irgendetwas mitmachen. Entweder Kommunikation, oder Kurse, Ausflüge, Meerbesuche, Museen...alles was dich eben interessiert. Bei mir ging nach 2 Monaten der erste Knopf auf. Bis man sich eben sprechen traut und vor den Fehlern keine Angst mehr hat.

Viel Spaß ihr Streber hihihihi :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :flag:
Ondina
membro onorario
membro onorario
Vorname: Undine

Beitrag von Ondina »

Ja, genau so sehe ich das auch, wie Ulla.
Es ist ein bisschen wie "gegen die Wand rennen" weil man sich erstmal ganz schön überfordert, aber der Effekt ist toll. Noch Wochen später kamen Worte und Sätze über meine Zunge, von denen ich gar nicht wusste, dass sie das kann.
Die kleinen grauen Zellen arbeiten das alles mit Zeitverzögerung ab und man lernt mehr, als man zuerst für möglich hält.
Und das total unbewusst und das ist immer das beste.
Buona fortuna e buon divertimento Ondina (die das auch gern wieder machen würde :zwinker: )
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Antworten