Hier möchte ich euch erzählen, wieso ich Italienisch lerne, allerdings muss ich euch zuerst noch einige Infos zu mir geben, denn sonst ist es etwas schwierig, meinen Text zu verstehen.
Zurst einmal müsst ihr wissen, dass ich erst 14 werde, also noch zur Schule gehe. Da wir in der Schweiz (wo ich zurzeit lebe) ein spezielles Schulsystem haben, werde ich erst jetzt dann ins Gymnasium übertreten.
Bei uns kann man frühstens in der 7.klasse mit Italienisch beginnen.
Und darum lerne ich Italienisch:
Erstens lerne ich Fremdsprachen sehr leicht und ich mag eigentlich alle so ziemlich gerne. Spezielle Freude macht mir eine Sprache oft dann, wenn sie schön klingt. (alle hier sollten eigentlich wissen, was ich meine^^)
Zweitens habe ich natürlich noch den Einfluss meiner Familie, obwohl ich mich eigentlich als relativ selbstbewusst einstufe. (würde sagen, dass ich selbst weiss, was ich will) Da ein Teil meiner Familie aus Italien stammt, ist das auch wieder ein Grund, Italienisch zu lernen. (Manche reden mit mir sowieso schon oft Italienisch)
Kommen wir zu drittens:
Wenn man so will komme ich aus Carrara und ich meine Liebe dazu ist unbeschreiblich. Generell zu Italien und den vielen Sitten.
Dann noch der letzte Grund:
Ich will später nach Italien ziehen und was würde ich denn da ohne mein geliebtes Italienisch machen? Englisch reden? Sicher nicht!

Interessiert mich überigens auch, warum ihr Italienisch lernt.....
ts Caterina