Pane Carasau

Hier können Sie Rezepte und Kochtipps mit anderen Usern austauschen und Ihre Lieblingsgerichte weiterempfehlen... Va buono?
luigina
italianissim@
italianissim@
Vorname: susi

Pane Carasau

Beitrag von luigina »

Gerade hab ich gelesen, daß man mit diesem Brot einen Auflauf machen kann, hat jemand ein Rezept?

An dem Brot könnte ich mich voll(fr)essen!!! :D
Thank you very much,
Englisch isch n Quatsch.
Hochdeutsch isch it gscheider
drum schwätz mer schwäbisch weider
Lory
italianissim@
italianissim@
Vorname: Lory

Re: Pane Carasau

Beitrag von Lory »

Ciao Luigina...ich könnte mich auch an diesem Brot dumm und dämlich fressen!
Den Auflauf habe ich zwar noch nicht gefunden (ich frag mal die Signora von meinem insegnante italiano), aber andere Ideen rund um Pane Carasau und beim surfen eine Super-Seite rund um Italien..beim Lesen der rezepte ist mir ganz schwindlig geworden...
Also erstmal was zum Carta di Musica:

"Das hauchdünne „Pane Carasau“ – weil es so dünn ist wie Notenpapier auch „Carta di Musica“ genannt - wird aus Hartweizengries, Wasser, natürlicher Hefe und Salz bereitet.

Die besten Dinge unserer Welt waren immer schon die einfachsten! Und was sich daraus, auf einfachste Weise, bereiten lässt hat einschlagenden Erfolg:

Die „Carta di Musica“ einzeln mit wenig Olivenöl beträufeln einige Rosmarinnadeln und einige Meersalzkörner drauf. Im Ofen ca. 30 Sekunden bei 200 Grad Oberhitze backen, bis sie Farbe genommen haben, warm servieren.

Auf dieselbe Art können Sie anstelle Rosmarin; Oregano oder fein gescheibelten Knoblauch geben.oder:

Das „Pane Carasau“ kurz in warmem Wasser erweichen lassen, mit Tomatensauce und geriebenem Parmesan bestreichen zusammenrollen, im Ofen backen und heiss servieren.oder:

Das (vorgebackene) Gebäck anstelle fettiger Salznüsschen zum Apero geben, dabei vorbereitete Oliven- und Tomatentatar dazureichen. {new_textcolumn}Carta di Musica / Pane Carasau, Sardegna

Zutaten:
Carta di Musica
Toscanisches Olivenöl Extra Vergine
Frische Rosmarinnadeln
Fleur de Sel

Die Scheiben einzeln auf ein Backblech (mit Backtrennpapier) legen.

Mit Olivenöl einpinseln, mit Rosmarinnadeln und wenig Fleur de Sel bestreuen.

Während 30 Sekunden bei ca. 200 Grad C fertigbacken, aus dem Ofen nehmen und in grobe Stücke zerbrechen. Achtung, die dünnen Gebäckscheiben verbrennen sehr schnell: Beim backen dabei bleiben!

P.S: Mit Rosmarin ist‘s typisch sardisch, natürlich kann man nach belieben andere Gewürze verwenden. Auch mit geriebenem Parmigiano ist es gut, oder mit Knoblauch einreiben...

Noch ausprobieren: Rosmarinnadeln im Olivenöl mixen und ziehen lassen. So wird das Öl parfümiert und die herausgefilterten Nadeln verbrennen nicht im Ofen.

Falls man das Tomatentatar (oder andere Pasten) darauf servieren will, ist es nicht mehr nötig das sardische Brot zu backen, da es ja bereits in Sardinien vorgebacken wurde. "

und jetzt noch einen link: http://www.g26.ch/italien Auf der linken Seite runterscrollen zu den Rezepten...aber bitte mit vollem Magen :zwinker:

Liebe Grüße,
Lory
I sogni piu belli non si fermano mai....
luigina
italianissim@
italianissim@

Beitrag von luigina »

Ja Lory, ich sitz abends auch immer da und knabber an den Teilen rum... sooooooooo lecker! Werd das aber mal ausprobieren, was Du geschrieben hast... :-)
Thank you very much,
Englisch isch n Quatsch.
Lory
italianissim@
italianissim@

Beitrag von Lory »

Hallo Luigina,
war gestern in Mantua auf einem "Markt", wo verschiedene Regionen Italiens ihre typischen Produkte zur Verkostung u. zum Verkauf angeboten haben. Am Stand von Sardinien habe ich nach (d)einem Auflauf gefragt und folgendes Rezept mitgebracht:

PANE FRATTAU

pane carasau, brodo, pecorino sardo, uova, sugo di pomodoro preparato con carne macinata, prezzemole, aglio e cipolla.

Bagnate il pane carasau nel brodo, disponetelo a sfoglie in un piatto, condite a strati con sugo di pomodoro e pecorino gratugiato. Spolverate l'ultima sfolgia di pane con il pecorino sardo e disponete l'uovo in camicia.
È un ottimo piatto da servire in tavola caldo in fondine singole.

Ich weiß nicht, ob das das rezept ist, das Du suchst.

Vielleicht kann uns lanonna oder jemand anderes das Rezept übersetzen..ich hab leider auch nicht alles perfekt verstanden,

Lieben Gruß,
Lory :)
lanonna
membro onorario
membro onorario

Beitrag von lanonna »

Lory, grüß mir Mantua!!

Den Link, den du angegeben hast, habe ich schon oft als wunderbare Info-Quelle für viele italienische FRagen benutzt. Ich kann ihn nur empfehlen.

Herzlichst

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Lory
italianissim@
italianissim@

Beitrag von Lory »

Liebe Lanonna,
wenn Du Zeit hast, kannst Du mir mal bitte das o.g. Rezept übersetzen?
Wäre ganz lieb von Dir!
Un abbraccione :knuddel:
Lory
luigina
italianissim@
italianissim@

Beitrag von luigina »

Darf ich auch? Ich probier es zumindest mal:

Pane carasau, Brühe, Pecorino Sardo, Eier, Tomatensauce gekocht mit Hackfleisch, Petersilie, Knoblauch und Zwiebel.

Das Brot in der Brühe einweichen. Die Brotplatten abwechselnd mit Tomatensoße und Pecorino in eine Form schichten. Pecorino mit Ei mischen und über die letzte Schicht geben. Heiß servieren.

Lanonna, ist das so ok??? :roll:

@Lory, ich weiß nicht, ob das das Rezept ist, da stand nur, daß man damit einen Auflauf machen kann. Ich probier das aber mal, hört sich lecker an

Hab noch was gefunden:
http://www.tagesspiegel.de/magazin/esse ... 01,2608495
Thank you very much,
Englisch isch n Quatsch.
Antworten