Fricelli ai funghi

Hier können Sie Rezepte und Kochtipps mit anderen Usern austauschen und Ihre Lieblingsgerichte weiterempfehlen... Va buono?
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Fricelli ai funghi

Beitrag von Ondina »

Hab mich nun heute spontan umentschieden und kein Pilzrisotto und keine Pilzsuppe gemacht, sondern Fricelli ai funghi. Fricelli sind eine ziemlich grobe Pastasorte (man kann auch prima Cavatelli nehmen) und dazu gab es frische Pilze mit Zwiebeln, Knoblauch, etwas rohem Schinken in Olivenöl und mit viel frischem Thymian, Petersilie und frischem Pfeffer gewürzt. Dann etwas Milch und Nudelwasser dazu, das bindet prima.
Dazu gabs den Rest Morellino (schade nun ist er alle :( ) und ruccola mit pomodorini.
Es war klasse und zum trocknen sind auch wieder jede Menge Pilze übrig geblieben, für einen langen Winter :zwinker:
Saluti Ondina
Dateianhänge
Fricelli-2.jpg
Fricelli-1.jpg
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
Lory
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1482
Registriert: Mittwoch, 30.07.2008, 13:46
Vorname: Lory

Re: Fricelli ai funghi

Beitrag von Lory »

MAdonna, sieht das gut aus. Es duftet sogar aus dem Monitor heraus...und da stehen zwei Teller.... Ondina, warum hast Du denn nicht mal angerufen?
Woher kennst Du eigentlich diese vielen exotischen Nudelsorten? Kaufst Du die in Italien?
Grüße, Lory :D
I sogni piu belli non si fermano mai....
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Re: Fricelli ai funghi

Beitrag von BO »

Ich komme! Bild

Saluti
BO
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Fricelli ai funghi

Beitrag von lanonna »

Sieht super aus, Luigina!

Fricelli machen die Mammis oder die Omas in Apulien gern selbst. Da wird der Nudelteig über eine Stricknadel gezogen. Das ist eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat - oder aber eben sehr flotte Fingerchen hat.

Ich glaube in meinem Nudelalbum bei Pixum (Link unter Cornice) da sind auch meine liebevollen Fricelli-Versuche als Probearbeit, die ich dann meinen kochwütigen ölteren Damen nicht mehr zugemutet habe.

Und mit den Männern am 31.10. mache ich auch lieber Tagliatelle! :D :D :D

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
luigina
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3084
Registriert: Dienstag, 05.02.2008, 18:02
Vorname: susi
Wohnort: Oldenburg

Re: Fricelli ai funghi

Beitrag von luigina »

Danke für das Kompliment, lanonna, aber das gebührt Ondina!!! :lol: Im übrigen schließe ich mich meinen Vorrednern an, da kriegt man, trotz gerade genossenem reichlichem Frühstück, schon wieder Hunger. :D
Thank you very much,
Englisch isch n Quatsch.
Hochdeutsch isch it gscheider
drum schwätz mer schwäbisch weider
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Fricelli ai funghi

Beitrag von Ondina »

Lory hat geschrieben:MAdonna, sieht das gut aus. Es duftet sogar aus dem Monitor heraus...und da stehen zwei Teller.... Ondina, warum hast Du denn nicht mal angerufen?
Woher kennst Du eigentlich diese vielen exotischen Nudelsorten? Kaufst Du die in Italien?
Grüße, Lory :D
Ich hab Euch letztens ja schon zu den Spinatgnocchi eingeladen und niemand ist gekommen. :( Und dann musste ich alles allein essen :roll:

Ja, die Fricelli hab ich schon mal selbst gemacht, genau wie Lanonna es beschrieben hat, um eine Stricknadel gewickelt. War eine fürchterliche Quälerei weil ich sie nicht wieder gut von der Stricknadel abkriegte und sie sind trotzdem etwas zu dick geworden. (Ich glaub ich brauch da mal eine Unterweisung eben dieser Nonnas und Mammas :lol: ) Darum hab ich mir diese aus Italien mitgebracht und sie hatten eine Qualität wie selbst gemacht. Ich kenn sie allerdings aus der Basilicata, dort werden sie gern mit Mollica (mit in Öl geschwenkten und gewürzten Brotbröseln) gemacht.

Saluti Ondina :zwinker:
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
milano
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1927
Registriert: Dienstag, 10.06.2008, 10:48
Wohnort: Düsseldorf/ Milano

Re: Fricelli ai funghi

Beitrag von milano »

Mmh, Ondina, sieht wie immer lecker aus!
CARPE DIEM ET NOCTEM!
Antworten