wie einige von Euch bereits wissen, hat gestern der Intensivkurs Deutsch meines Schatzes angefangen, d.h. Mo. - Fr.: 14:00 - 18:00h, also 5x pro Woche à 4 Stunden. Er war richtig begeistert, was mich natürlich sehr freut, so dass er gleich am Abend nach dem Essen wieder über den ausgeteilten Kopien hing, ein zu schöner Anblick,

Die 4 Stunden werden auch durchgezogen, d.h. die Klasse hatte einmal nur 5 Minuten Pause.
Das Institut steht in Zusammenarbeit mit der hiesigen Heinrich-Heine-Uni und sieht am Ende auch den TestDaF vor. Es ist ein zentraler, standardisierter Test zum qualifizierten Nachweis deutscher Sprachkenntnisse im Hochschulbereich, aber soweit ist mein Schatz noch lange nicht, aber jeder fängt einmal klein an,

Wir haben ihn erst einmal für einen Monat angemeldet, zum einen, um zu sehen, ob ihm der Unterricht liegt, und zum andern läuft seine "aspettativa/ eine Art Beurlaubung von seiner Arbeit" am 6. Mai aus (wir hatten nämlich erst einmal 3 Monate genommen, er kann diese bis zu 6 Monaten in einem Jahr und ganze 4x, also insg. bis zu 2 Jahren, in der gleichen Firma nehmen). Am Ende eines Monats/ einer Stufe muss er dann den Abschlusstest bestehen, um ins nächste Level zu steigen. Die Schule bietet nämlich jeden Monat Intensivkurse auf diversen Niveaus an.
So, meine Lieben, jetzt seid Ihr wieder up-to-date.
Tanti

Eure milano