10 Tage Italien... was, wie, wohin?

Tauschen Sie sich mit anderen Usern über Geheimtipps in Italien aus!
Seschat
turista
turista
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch, 08.07.2009, 08:17
Vorname: Yvonne

10 Tage Italien... was, wie, wohin?

Beitrag von Seschat »

Anfang September geht es für mich und meinen Freund für 10 Tage nach Italien. Das ist unser allererster Italienurlaub.
In 10 Tagen kann man nur einen winzigen Teil Italiens sehen... was sollte man auf jeden Fall besuchen? Was sollte man mitnehmen? Welche Strecken sind besonders schön?
Wir fahren mit dem Auto, ohne wirkliches Ziel. Rom sollte dabei so ca. die Mitte der Reise bilden. Weiter südlich geht auch (wenn Neapel zu schaffen ist, dann auch das).
Wir könnten auch 2 Wochen Urlaub nehmen, falls 10 Tage zu wenig sind :zwinker: Aber erstmal mit 10 Tagen rechnen... muss ja auch irgendwie bezahlt werden das ganze *seufz*
Daher bin ich für Insidertipps dankbar *g*

Seschat
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: 10 Tage Italien... was, wie, wohin?

Beitrag von lanonna »

Ach, Seschat, 10 Tage - das ist nicht einmal ein Näschen voll!!! Allein für Rom reicht das kaum aus!

Vielleicht erzählst du ein bisschen mehr von deinen Interessen - Kunst, Kultur, Landschaft, essen und Trinken, Musik oder mehr. Dann kann man dir eher raten.

Italien ist ein einziges riesengroßes Freilichtmuseum vom Norden bis zum Süden. In welchem Ort du auch immer an der Erde kratzt - du stehst auf historischem Boden, in der Wiege unserer Kultur, la culla della nostra cultura.

Irgendwie beneid ich dich um diese erste Reise, weil du alles, aber auch wirklich alles erst einmal ungefiltert in dich hineinsaugen und später in Ruhe sortieren kannst.

Herzlichst

Lanonna :flag: :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Seschat
turista
turista
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch, 08.07.2009, 08:17
Vorname: Yvonne

Re: 10 Tage Italien... was, wie, wohin?

Beitrag von Seschat »

Ich hab mir schon gedacht, dass 10 Tage nicht im entferntesten reichen um etwas von Italien zu sehen :oops: *g*
Aber man fängt ja klein an und der nächste Urlaub kommt bestimmt 8)

Interessant sind für mich vor allem die Landschaft. Die Toskana soll ja berühmt sein für ihre Hänge voller Olivenbäume.
Typisch italienische Dörfer in denen die Zeit stehen geblieben ist. Verschlafene Höfe mit vollen Weinranken, die sich um Torbögen winden. Schöne Natur und alles was mit der Antike zu tun hat. Alte Bauten und Denkmäler.
Grobe Planung von uns war bisher, dass wir unseren Urlaub in Lucca "starten", d.h. wir fahren die erste Nacht durch bis Lucca und dann sehen wir weiter. Mal an der Küste lang, mal durchs Land bis wir zur Urlaubsmitte in Rom landen. Wenn wir den Urlaub doch verlängern, gehts noch für zwei Tage Richtung Neapel, ansonsten fahren wir durchs Land auf die andere Seite und dort wieder nordwärts.
Ob der Urlaub verlängert wird... das zeigt sich erst im August, obs machbar ist. Daher müssen die 10 Tage erstmal vollkommen ausgekostet werden, damit wir nächstes Jahr evtl. wissen wo wir unbedingt nochmal hin müssen :D
Benutzeravatar
campagnola
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 836
Registriert: Freitag, 22.06.2007, 09:47
Vorname: Marlies
Wohnort: Konstanz am Bodensee

Re: 10 Tage Italien... was, wie, wohin?

Beitrag von campagnola »

Also ich würde mal sagen.... genieße auch Deinen Urlaub....

oder con calma con calma ( immer mit der Ruhe)

.... zusammengefasst .... in 2 Monaten italienisch können
in 10 Tagen Italien bereisen

und was kommt als nächstes ??? :mrgreen:
Spässle muss sein :flag:

Marlies
Seschat
turista
turista
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch, 08.07.2009, 08:17
Vorname: Yvonne

Re: 10 Tage Italien... was, wie, wohin?

Beitrag von Seschat »

Sono pazzo
... così qualche cosa

So, jetzt hab ich garantiert totalen Quatsch gesabbelt :mrgreen:

Lesen klappt, schreiben nicht :lol:

Ich dachte nur, dass es auf der Strecke nen 2-3 Flecken gibt, die man bei seinem ersten Italienurlaub auf jeden Fall gesehen haben sollte. Was jetzt nicht so dermaßen von Touristen übervölkert ist, weils in jedem Reiseführer drin steht.
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: 10 Tage Italien... was, wie, wohin?

Beitrag von lanonna »

Irgendwann habe ich mal gesagt:

Italien - das ist das andere Wort für "Entschuldigung, ich muss wiederkommen"!

Wenn du nicht die großen Touristenorte suchst sondrn dich von Land und Leuten einfangen lässt, wirst du mehr Italien finden und kennenlernen, als im Reiseführer steht.

Das "ich war da, ich habe es gesehen" für die sogenannten Pflichtbesuche - die kannst du dann immer noch nach besonderer Vorbereitung besuchen.

Vor allem eines: reise mit offenen Augen und offenem Herzen und mit aller gebotenen Aufmerksamkeit!

Herzlichst

Lanonna :flag: :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Neretino
italophil
italophil
Beiträge: 531
Registriert: Samstag, 18.04.2009, 22:36
Vorname: Raffaele

Re: 10 Tage Italien... was, wie, wohin?

Beitrag von Neretino »

Ich würde das ganze in so einem Land, wie Italien nicht machen. Nimm Dir die 10 Tage und grenz deinen Urlaub ein. Ich finde, man sollte beim ersten Mal die Hauptstadt sehen. Also Rom.

Da hast Du in 4-5 Tagen alles gesehen. Das sind aber dann wirklich Mammut-Städtereise-.Tage^^

Die restlichen 4-5 kannst Du dich am Strand auswärts (trotzdem in der Nähe) erholen. Im September hat man ja immernoch Badewetter, mit etwas Glück. Am Strand liegen und sonnen geht aber aufjedenfall.

Oder wenn Du nach Landschaften suchst, kannst Du auch die 10 Tage irgendwo anders verbringen. Ferienhäuser oder -wohnungen findest Du in Italien so unverschämt günstig; das glaubst Du garnicht.

Wo kommst Du eigentlich her? Von Hamburg bis Sizilien im Auto... da gehen schon 2 Tage verloren :D
Antworten