Berlusconi drohen Prozesse

Diskussion über aktuelle Nachrichten in, um und aus Italien
BO
italianissim@
italianissim@
Vorname: BO

Berlusconi drohen Prozesse

Beitrag von BO »

Das italienische Verfassungsgericht hat Ministerpräsident Berlusconi die Immunität abgesprochen. Er muss jetzt mit mehreren Korruptionsprozessen rechnen.

http://www.focus.de/politik/ausland/ver ... 42829.html

Italienportal: Berlusconi drohen Prozesse
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
Ondina
membro onorario
membro onorario
Vorname: Undine

Re: Berlusconi drohen Prozesse

Beitrag von Ondina »

Hat mir grad richtig Spaß (Spaß????) gemacht, das alles zu lesen.
Ist ja wie ein Film, aber wie gesagt, das wahre Leben übertrifft meist jeden Film.
Bin gespannt, wie er das wieder hinkriegen will und falls nicht, stehe ich bereit um Beifall zu klatschen Bild

Saluti Ondina
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Done
membro onorario
membro onorario

Beitrag von Done »

Laut unserer Lokalzeitung steht in jedem italienischen Gerichtssaal der Spruch "Das Gesetz ist für alle gleich" an der Wand.
Wenn ich dann lese, dass Berlusconis Anwalt das mit den Worten "das Gesetz ist für alle gleich, aber die Anwendung des Gesetzes kann unterschiedlich ausfallen" kommentiert hat und gleichzeitig lesen muss, dass eine Reihe von Verfahren wegen Verjährung (und nicht mangels Beweisen!) eingestellt worden sind, dann finde ich das einfach nicht in Ordnung. Das ist für mich genau das Beispiel, warum die Aufhebung der Immunität die richtige Entscheidung war.

Done
Bisogna sfuggire due categorie di persone: quelle che non sanno niente e quelle che sanno tutto (Giuseppe Tornatore)
BO
italianissim@
italianissim@

Beitrag von BO »

Bereits 2004 hatte die damalige Berlusconi-Regierung im Parlament ein ähnliches Immunitätsgesetz durchgesetzt. Das wurde dann aber vom Verfassungsgericht als verfassungswidrig erklärt.

Dieses war also der zweite Anlauf und ich fürchte es wird auch einen dritten geben.

Berlusconis Kommentar nach der Urteilssprechung: "politisch links stehende Richter".

Also alles Kommunisten, selbst im Verfassungsgericht! :mrgreen:

Saluti
BO
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
Yasi
membr@
membr@

Beitrag von Yasi »

Von Berlusca habe ich doch gar nichts anderes erwartet. Laut ihm sind ja praktisch alle Richter comunisti, auf jeden Fall alle, die je etwas gegen ihn unternommen haben.
Ebenfalls alle Universtiätsprofessoren und ein Grossteil der Intelektuellen sind links :zwinker:

Ich fürchte auch, dass die ganze story noch lange weiter geht :cry:
Yasi
BO
italianissim@
italianissim@

Beitrag von BO »

Yasi, du hast die Journalisten vergessen, besonders die der "La Repubblica", das sind Erzkommunisten.

"Das Gesetz ist für alle gleich"! Done, das steht wirklich in allen italienischen Gerichten. Und hier hängt man dann noch ein "o quasi" dran (aber das sind natürlich nur böse Zungen :D ).

Irgenwie freue ich mich heute. Ich weiß auch nicht warum. :D

Saluti
BO
Ondina
membro onorario
membro onorario
Vorname: Undine

Beitrag von Ondina »

Yasi hat geschrieben:...Ebenfalls alle Universtiätsprofessoren und ein Grossteil der Intelektuellen sind links :zwinker:
Aus seiner Position kann nur alles andere links sein, ich finde das logisch :lol:
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Antworten