Im März ist ein Gewölbegang des Nero-Palastes Domus Aurea in Rom eingestürzt, bald darauf am Colosseum mehrere Putzplatten heruntergefallen. Jüngstes Ereignis: In Pompeji ist jetzt ein 2000 Jaher altes Gladiatoren-Gebäude, die Scuola Armaturarum, eingestürzt.
Der Verein Italia Nostra hält alle Monumente in Italien für gefährdet und während die einen den Rücktritt des Kultusministers fordern, meint dieser, es würden nur die Hälfte der vorgesehen Gelder wirklich eingesetzt. Ob seine Ankündigung eines Notstandsplans wirklich etwas bringt? Ich habe meine Zweifel... Nein, eigentlich habe ich keine Zweifel, sondern ich bin überzeugt, daß es nichts bringen wird.
Done
Kulturdenkmäler gefährdet
- Done
- membro onorario
Kulturdenkmäler gefährdet
Bisogna sfuggire due categorie di persone: quelle che non sanno niente e quelle che sanno tutto (Giuseppe Tornatore)
- lanonna
- membro onorario
Bis der Notstandsplan fertig ist, ist es eh zu spät. Und dann ist der Jammer groß.
Es ist einfach nur traurig und zum Verzweifeln.
Lanonna

Es ist einfach nur traurig und zum Verzweifeln.
Lanonna

Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Re: Kulturdenkmäler gefährdet
Hier könnt Ihr einen Teil des Elends sehen, in dem sich viele Kulturdenkmäler Italiens befinden, darunter auch ganz berühmte und besuchte wie die spätantiken Mosaiken der Villa del Casale bei Piazza Armerina (Sizilien).
Die Leserfotos in der Internetausgabe der "Repubblica" werden jeden Tag mehr.
http://www.repubblica.it/cronaca/2010/1 ... 8883630/1/
Die Leserfotos in der Internetausgabe der "Repubblica" werden jeden Tag mehr.
http://www.repubblica.it/cronaca/2010/1 ... 8883630/1/