Krankenkasse

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
Antworten
Toskanahund
novell@
novell@

Krankenkasse

Beitrag von Toskanahund »

Kann mir jemand das italienische Krankenkassensystem erklären? Ich weiss, dass es steuerfinanziert ist. Ich musste mit meinem Arbeitsvertrag zur Kasse gehen und habe ein Heft mit der Anschrift meines Hausarztes bekommen. Wie ist das denn z. B. mit der Krebsvorsorgeuntersuchung? Gibt es so etwas? Ich bin auch gerne bereit, dafür privatz zu bezahlen, das habe ich in D auch gemacht. Oder z. B. gibt es eine Kontaktlinsenkontrolle beim Augenarzt, oder macht das hier "nur" ein Optiker? Wie gesagt, ich bin gerne bereit, dafür privat zu bezahlen.
Done
membro onorario
membro onorario

Beitrag von Done »

Auch meines Wissens ist das Krankenkassensystem steuerfinanziert bzw. der staatliche Gesundheitsdienst übernimmt die freie medizinische (Grund-)versorgung.
Welche Leistungen zuzahlungspflichtig sind, müsste eigentliche das lokale Gesundheitsamt ("Azienda Sanitaria") beantworten können.

Hoffe, das hilft Dir,
Done
Bisogna sfuggire due categorie di persone: quelle che non sanno niente e quelle che sanno tutto (Giuseppe Tornatore)
Toskanahund
novell@
novell@

Beitrag von Toskanahund »

@Done: Das ist `ne gute Idee, danke Dir.
Antworten