Wer moechte ein Gratisabendessen in Volterra?

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
ulla
membr@
membr@
Vorname: Ulla

Wer moechte ein Gratisabendessen in Volterra?

Beitrag von ulla »

Hallo liebe Italienfreunde,

kennt ihr Volterra? Liegt in der Toscana. Zwischen Livorno und Siena. Ein kleines suesses Mittelalterdorf mit einem ziemlich grossen Gefaengnis. Ein Gefaengnis fuer die wirklich schweren Jungs. Verurteilte ab 15 Jahre.
Und die Direktorin des Gefaengnisses hat sich vor ein paar Jahren was ausgedacht: "La Cena dei Geleotti" - heisst: Das Abendessen der Knastbrueder.
Und so ist es, dass einmal im Monat Massimo, Giuseppe und oder Marco - alles schwere Jungs - sich in der Knastkueche versammeln und ein richtig feines Abendessen kochen. Fantastische italienische Kueche. Hausmannskost, sozusagen.
Die anderen Knastbrueder bereiten den Saal vor denn am Abend kommen Gaeste ins Restaurant. Die muessen bedient werden. Und so verwandelt sich der Knast fuer einen Abend in ein oeffentliches Restaurant. Jeder der will, jeder der neugierig ist, jeder der sich dafuer interessiet kann sich anmelden und zum Abendessen kommen. Natuerlich besteht absolut keine Gefahr fuer die Gaeste. Gegessen wird mit Plastikbesteck und die Gaeste werden vor dem Eintreten einem Sicherheitscheck unterworfen.

Am 18. April findet das naechste Abendessen im Knast statt. Und diesmal ist auch ein Fernsehteam dabei. Galileo, von ProSieben. Und genau fuer das Team von Galileo such ich Deutsche, die am Abendessen teilnehmen wollen. Ob ein Paaerchen, oder zwei Freundinnen, oder natuerlich auch Jungs, es kann auch eine Familie sein, sollte aber vier Personen nicht ueberschreiten und die Kinder muessen ueber 18 sein.
Es waere natuerlich am Besten wenn ihr schon in Italien seid. Ob auf Urlaub oder dort lebend. Wir bezahlen die Anfahrt, je kuerzer desto besser natuerlich :wink: Wir bezahlen eine Uebernachtung im Hotel und natuerlich das Abendessen.
Interesse? Dann meldet euch direkt bei mir:

ulla.film@libero.it
Liebe Gruesse aus Rom
Ulla
lanonna
membro onorario
membro onorario
Re: Wer moechte ein Gratisabendessen in Volterra?

Beitrag von lanonna »

Liebe Ulla,

schön, dass du hierher gefunden hast! Ich hoffe, du bist mit deinen Plänen ein bisschen weiter gekommen! Und ich hoffe sehr, dass wir hier noch viel mehr von dir hören werden.

Deine Einladung nach Volterra finde ich fantastisch! Ich habe schon mal über dieses Essen im Gefängnis gelesen und war sofort begeistert. Am liebsten wäre ich da sofort hingefahren.

Und du kannst dir vorstellen, dass Papili und ich gern kämen (er schaut schon nach einem passenden Flieger! :D ) zum verrückten Essen und um dich persönlich kennen zu lernen.

Ich melde mich noch einmal per PN.

Herzlichst

Lanonna Bild
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
ulla
membr@
membr@
Vorname: Ulla

Beitrag von ulla »

Liebe Lanonna,

hat ein bisschen gedauert bis ich zu euch gefunden habe...die Zeit laeuft mir einfach immer davon. Ab er jetzt bin ich ja da und eben auch mit diesem Anliegen. Warum organisiert ihr nicht eine Busfahrt??? :lol: :lol: Waere das nicht eine Idee???

lg
Ulla
lanonna
membro onorario
membro onorario

Beitrag von lanonna »

Das wäre eine gute Idee. Aber dazu ist es etwas zu spät. Das braucht ein bisschen Vorlauf. Wir sind jetzt erst einmal in Apulien. Wenn wir wiederkommen, muss ich zwei Italienabende vorbereiten, davon ein Verdi-Konzert mit ortrag - so mit Werbung, Presse ect. und die Vorbereitung in den entsprechenden Räumlichkeiten einschließlich Imbiss und - und - und...

Und weil das nicht reicht, habe ich auch noch eine Woche lang italienischen Besuch, der genau einen Abend vor diesem wunderbaren Essen abfliegt.

Mir bleibt glatt die Luft weg beim Schreiben, weil natürlich gleichzeitig in meinem Kopf Planungsideen entstehen, für die ich gar keine Zeit habe. Ich kämpfe nämlich noch mit dem Bus, der morgen am Flughafen in Bari stehe soll!

Und jetzt gehe ich packen und versenke mich anschließend in einem hoffentlich entspannenden Salzbad, damit ich nicht noch einen Herzinfarkt kriege!

Lanonna Bild
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Ondina
membro onorario
membro onorario
Vorname: Undine

Beitrag von Ondina »

Ooohh, das würde mich ja gewaltig interessieren.
Aber ich bin ja soooo weit weg und nicht ganz so flexibel wie die "Unruheständler".
Ich war schon zwei mal in Volterra und bin an dem Gefängnis vorbeigekommen.
Die Idee ist klasse, alle Achtung!

Cari saluti Ondina
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
luigina
italianissim@
italianissim@
Vorname: susi

Beitrag von luigina »

Also ich wäre auch dabei..., Ondina, wir fliegen zusammen :D
Thank you very much,
Englisch isch n Quatsch.
Hochdeutsch isch it gscheider
drum schwätz mer schwäbisch weider
Ondina
membro onorario
membro onorario
Vorname: Undine

Beitrag von Ondina »

Ich muss gestehen, ich überlege wirklich! Bild
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Antworten