Knoblauchcremesuppe
Knoblauchcremesuppe
Dieses Rezept hat mir eben mein Kollege gegeben. Er hat es schon ausprobiert und für super gut gehalten. Dies ist ein Rezept von Jamie Oliver.
Ich fand es vom lesen her schon spannend und werde es bald mal nachkochen. Das ist bestimmt auch was für Euch "Leckermäulchen", oder?
Knoblauchcremesuppe mit Brot und Mandeln
(für 6 Portionen)
3 dicke Knollen frischer Knoblauch, zerteilt, aber nicht geschält
1 mittelgroße Zwiebel, geschält und fein gehackt
bestes Olivenöl
300 ml Sahne
1 l Hühner- oder Gemüsebrühe
1 großes Ciabatta-Brot
2 El Sherry- oder Weißweinessig
200 g enthäutete ganze Mandeln, im Ofenleicht geröstet
Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
3 Orangen, geschält und filetiert
1 Hand voll frisches Koriandergrün, die Blätter abgezupft
1 Hand voll frische Minze, die Blätter abgezupft
Die Knoblauchzehen bei 180° im vorgeheizten Ofen etwa ½ Stunde rösten, bis sie ganz weich sind. Inzwischen in einem großen Topf die Zwiebel in 4 El Olivenöl in etwa 10 Minuten glasig schwitzen – sie soll ebenfalls ganz weich werden. Die Sahne und die Brühe zugießen, zum Kochen bringen und 10 Minuten köcheln lassen. Jetzt sollte auch der Knoblauch fertig sein und wird aus dem Ofen genommen. Sobald die Zehen etwas abgekühlt sind, drücken sie das goldgelbe, süßlich duftende Püree bis auf den letzten Rest heraus und rühren es mit einem Schneebesen in die Suppe. Die Schalen wandern in den Abfall. Das Ciabatta entrinden, in kleine Stücke rupfen und in die Suppe werfen. Den Essig einrühren und die Suppe noch 5 Minuten köcheln lassen. Zusammen mit den gerösteten Mandeln in der Küchenmaschine glatt pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und in große Schalen füllen Jede Portion mit einigen Orangenfilets garnieren, mit Zerpflückten Koriander- und Minzeblättern bestreuen und zuletzt großzügig mit Olivenöl beträufeln.
Guten Appetit
Ich fand es vom lesen her schon spannend und werde es bald mal nachkochen. Das ist bestimmt auch was für Euch "Leckermäulchen", oder?
Knoblauchcremesuppe mit Brot und Mandeln
(für 6 Portionen)
3 dicke Knollen frischer Knoblauch, zerteilt, aber nicht geschält
1 mittelgroße Zwiebel, geschält und fein gehackt
bestes Olivenöl
300 ml Sahne
1 l Hühner- oder Gemüsebrühe
1 großes Ciabatta-Brot
2 El Sherry- oder Weißweinessig
200 g enthäutete ganze Mandeln, im Ofenleicht geröstet
Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
3 Orangen, geschält und filetiert
1 Hand voll frisches Koriandergrün, die Blätter abgezupft
1 Hand voll frische Minze, die Blätter abgezupft
Die Knoblauchzehen bei 180° im vorgeheizten Ofen etwa ½ Stunde rösten, bis sie ganz weich sind. Inzwischen in einem großen Topf die Zwiebel in 4 El Olivenöl in etwa 10 Minuten glasig schwitzen – sie soll ebenfalls ganz weich werden. Die Sahne und die Brühe zugießen, zum Kochen bringen und 10 Minuten köcheln lassen. Jetzt sollte auch der Knoblauch fertig sein und wird aus dem Ofen genommen. Sobald die Zehen etwas abgekühlt sind, drücken sie das goldgelbe, süßlich duftende Püree bis auf den letzten Rest heraus und rühren es mit einem Schneebesen in die Suppe. Die Schalen wandern in den Abfall. Das Ciabatta entrinden, in kleine Stücke rupfen und in die Suppe werfen. Den Essig einrühren und die Suppe noch 5 Minuten köcheln lassen. Zusammen mit den gerösteten Mandeln in der Küchenmaschine glatt pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und in große Schalen füllen Jede Portion mit einigen Orangenfilets garnieren, mit Zerpflückten Koriander- und Minzeblättern bestreuen und zuletzt großzügig mit Olivenöl beträufeln.
Guten Appetit
Ist es nicht so wie man es will, so muss man es wollen wie es ist.
- BO
- italianissim@
- Vorname: BO
Re: Knoblauchcremesuppe
Lecker die Suppe, aber
Saluti
BO

Saluti
BO
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
- Ondina
- membro onorario
- Vorname: Undine
...wenn alle mitessen - kein Problem!
Ansonsten hat man an dem Tag viiiiiel Platz
Das süßlich duftende Püree hört sich ja spannend an.
Ansonsten hat man an dem Tag viiiiiel Platz

Das süßlich duftende Püree hört sich ja spannend an.
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
pensare come se non morissi mai!
Man soll angeblich weniger stinken, als es vermuten lässt. Soll an der Garweise des Knoblauchs liegen. Aber vorsichtshalber werde ich dies mal an einem Freitag oder Samstag machen. Die können einem ja viel erzählen

Ist es nicht so wie man es will, so muss man es wollen wie es ist.
Lecker hört sich das an...habe ich mir ausgedruckt...
@Ondina, ein wenig Platz ist doch nicht verkehrt, oder
Buona giornata
Gisele
@Ondina, ein wenig Platz ist doch nicht verkehrt, oder

Buona giornata
Gisele

- Ondina
- membro onorario
- Vorname: Undine
@gisele: ...im Büro schon
@gina: darum solltest du die Suppe doch lieber Sonntag Abend machen