LIEBLINGSBÜCHER
@Thorsten: Im Buch werden drei Generationen beschrieben. Die Großmutter zieht ihre Enkelin auf, da deren Mutter verstorben ist. Im Verlauf der Handlung werden die Schicksale der verschiedenen Generationen immer deutlicher. Die Großmutter klärt ihre Enkelin erst über die Realität auf, als sie den Tod bereist vor Augen hat. Sie verfasst die Wahrheit über ihr Schicksal und das ihrer Tochter in einer Art Brief-Tagebuch.
Die eigentliche Message, die der Roman verkünden möchte, findet sich jedoch zwischen den Zeilen, bzw. im Schlusszitat.
@Beatrice: Es ist wahr, dass die Umsetzung schwierig ist. Dennoch ist es wahrscheinlich die fairste Handlung, die man sich gegenüber machen kann. Ich bin mir sicher, dass Manager bei ihren Entscheidungen nicht auf ihr Herz hören. Die Frage ist nur: Sollten wir uns ein Beispiel an einem Manager nehmen, um im Leben besonders erfolgreich zu sein? Oder ist es vielleicht doch besser, dem Glück entgegen zu streben, indem man auf sein Herz hört? Vielleicht sollte man auch stark zwischen Beruf und Freizeit unterscheiden und sich für ein Mittelmaß entscheiden. Ich befürchte nur, dass sich so zunächst zwei Persönlichkeiten bilden, später sich jedoch die stärkere durchsetzt. Und welche Persönlichkeit stärker ist, ist wohl offensichtlich, denn wie schnell kann ein Herz zerbrechen...
„Antworte mir“ ist wirklich ein sehr trauriges Buch. Ich war sichtlich erschrocken, als ich damals das neue Buch Tamaros lesen wollte und ich diese Geschichten las. Aber was ein Manager zu „Antworte mir“ sagen würde, würde mich vielleicht noch mehr schocken.
Heute regnet es hier. Vielleicht brigt mich das zu diesen philosophischen Fragen
Die eigentliche Message, die der Roman verkünden möchte, findet sich jedoch zwischen den Zeilen, bzw. im Schlusszitat.
@Beatrice: Es ist wahr, dass die Umsetzung schwierig ist. Dennoch ist es wahrscheinlich die fairste Handlung, die man sich gegenüber machen kann. Ich bin mir sicher, dass Manager bei ihren Entscheidungen nicht auf ihr Herz hören. Die Frage ist nur: Sollten wir uns ein Beispiel an einem Manager nehmen, um im Leben besonders erfolgreich zu sein? Oder ist es vielleicht doch besser, dem Glück entgegen zu streben, indem man auf sein Herz hört? Vielleicht sollte man auch stark zwischen Beruf und Freizeit unterscheiden und sich für ein Mittelmaß entscheiden. Ich befürchte nur, dass sich so zunächst zwei Persönlichkeiten bilden, später sich jedoch die stärkere durchsetzt. Und welche Persönlichkeit stärker ist, ist wohl offensichtlich, denn wie schnell kann ein Herz zerbrechen...
„Antworte mir“ ist wirklich ein sehr trauriges Buch. Ich war sichtlich erschrocken, als ich damals das neue Buch Tamaros lesen wollte und ich diese Geschichten las. Aber was ein Manager zu „Antworte mir“ sagen würde, würde mich vielleicht noch mehr schocken.
Heute regnet es hier. Vielleicht brigt mich das zu diesen philosophischen Fragen

Ich kenne mich zwar nicht sehr gut mit der italienischen Literatur aus und schaffe es leider auch immer nur, die deutsche Übersetzung zu lesen, aber bis jetzt hat mich eigentlich jeder Roman von Andrea De Carlo beeindruckt. Am besten gefällt mir "Zwei von Zwei". Und auch "Wir Drei" hat mich sehr gefesselt. Ich mag seinen Stil und seine Beschreibung der Kraft der Freundschaft und Liebe rührt mich immer wieder.
Auch wenn meine Italienischkenntnisse dafür noch nicht ganz reichen, so habe ich mir in den vergangenen Italienurlauben hier und da schon die Originalfassung von meinen Lieblingsbüchern gekauft. Vielleicht wage ich mich einfach bald mal daran.
Auch wenn meine Italienischkenntnisse dafür noch nicht ganz reichen, so habe ich mir in den vergangenen Italienurlauben hier und da schon die Originalfassung von meinen Lieblingsbüchern gekauft. Vielleicht wage ich mich einfach bald mal daran.
però....che carino quel libro........deve essere molto interessante.......io Firenze la conosco molto bene.......abito solo a 40 min da questa stupenda città.....mi interesserebbe tanto sapere le impressioni su firenze che hanno avuto questi personaggi storici famosi..........
peccato non sappia il tedesco...............
peccato non sappia il tedesco...............
Oh, la la, habe das Forum schon ziemlich lange nicht mehr besucht und diese Bücherseite auch nicht, aber ich muss sagen: "die Werbung auf diesen Seiten ist wirklich auch bereichernd". Ansonsten, weiß ich nicht so recht- auch wenn ich die Notwendigkeit akzeptiere, werwirrt die Werbung zuweilen.<>
Cara Miky, ti saluto! Mi fa piacere di conoscerti! Scusa i miei sbagli nella lingua Italiana (l'ho guasi dimenticata).
Ci esistano dei piccoli Libri, scritti in Italiano con la traduzione in Tedasco. Gli conosci?
Ciao, Beatrice
Cara Miky, ti saluto! Mi fa piacere di conoscerti! Scusa i miei sbagli nella lingua Italiana (l'ho guasi dimenticata).
Ci esistano dei piccoli Libri, scritti in Italiano con la traduzione in Tedasco. Gli conosci?
Ciao, Beatrice
Ziemlich still auf dieser Seite, naja....
noch eine Buchempfehlung: Franca Magnani, Eine italienische Familie!
Habe ich vor kurzem gelesen und hat mir gut gefallen, auch wenn das Wort "frug" etwas zu häufig auftaucht.
Hier eine Kurze Info: "Franca Magnani, die 23 Jahre land für die ARD aus Rom berichtet hat, erzählt ... die Geschichte ihrer Familie. Dabei taucht man ... in die Geschichte des faschistischen und antifaschistischen italien ein."
Viel Spaß beim Lesen!
Gruß, Beatrice
noch eine Buchempfehlung: Franca Magnani, Eine italienische Familie!
Habe ich vor kurzem gelesen und hat mir gut gefallen, auch wenn das Wort "frug" etwas zu häufig auftaucht.
Hier eine Kurze Info: "Franca Magnani, die 23 Jahre land für die ARD aus Rom berichtet hat, erzählt ... die Geschichte ihrer Familie. Dabei taucht man ... in die Geschichte des faschistischen und antifaschistischen italien ein."
Viel Spaß beim Lesen!
Gruß, Beatrice
- smart
- fondatore
- Vorname: Martin
Sorry, kann ich verstehen. Wollte direkt zum Beitrag ein kleines Linkfenster setzen, das ging so aber technisch nicht. Werde mir mal überlegen, wie man es besser hinbekommen kann. Ich frug auch schon einen Experten - bisher ohne Erfolg...Beatrice hat geschrieben:[...]auch wenn ich die Notwendigkeit akzeptiere, werwirrt die Werbung zuweilen. [...]

Sehr "bereichernd" ist die Werbung leider nicht - aber davon war ich zuvor auch ausgegangen. Es sollte eher ein Link für diejenigen werden, die neugierig geworden sind... "Eine italienische Familie" macht mich recht neugierig!
Achtzehn Jahre Italienforum auf TIAMOITALIA! Mehr als 1.200 Italienliebhaber haben knapp 50.000 Beiträge verfasst. Das freut uns!