Normalerweise besorgt ein guter Metzger auch eine Kalbshaxe.
Und meiner, typisch deutsch, hat auch begriffen, dass ich dünne Fleischscheiben brauche.
Allerdings auch im guten Supermarkt passieren dann "nette" Dinge:
Ich wollte schöne dünne Scheiben Roastbeef haben. Die Mädels hinter der Theke haben mich angeschaut, als käme ich von einem anderen Stern.
Der Metzger musste kommen. Der kannte mich schon und grinste und fing an, aus Spaß mit mir zu zänkeln und zu lästern. "Der arme Mann! Nicht mal ein anständiges Steak kriegt er!"
Ich habe prompt den Kopf geschüttelt und freundlich: "Nie nicht!" gesagt.
Während er verschwand, um meinem Wunsch höchstselbst nachzukommen, beguckte mich eine andere Kundin - viel größer und viel breiter als ich - ser neugierig von oben bis unten.
"Ja, sagen Sie mal, warum kaufen Sie denn so teures Fleisch, wenn Sie sich das nicht leisten können?" wollte sie wissen.
Meine Verblüffung war nur äußerst kurzfristig. Demonstrativ bückte ich mich ein bisschen und sah sie, während ich mich wieder aufrichtete, mit erstauntem Blick von unten bis oben an.
"Ja, sagen Sie mal", wiederholte ich ihre Worte, "und warum kochen Sie, wenn Sie gar nicht kochen können?"
Die Lacher hatte ich auf meiner Seite, und der Metzger bat mich noch um das Rezept für meine kleine italienische Schweinerei, wie er vertraulich sagte.
So kann es einem gehen!
Herzlichst
Lanonna