Rom oder Florenz?

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
Bella
novell@
novell@
Vorname: Bella

Re: Rom oder Florenz?

Beitrag von Bella »

Ohh, schon so viele Meinungen... :D
Wie soll ich mich da nur entscheiden? Ich hatte Florenz ins Auge gefasst, weil Siena, Pisa und andere größere Städte nicht "so" weit weg sind. So kann ich dann an Wochenenden mir alles angucken, was mir in der Woche entgeht :D
Werden denn in Italien auch Dialekte gesprochen, wie bei uns bayrisch? Ich werde zwar überall an der Schule Hochitalienisch lernen, aber die Gastfamilie muss das dann ja auch verstehen und vor allem sprechen.
Ich danke euch für eure Entscheidungshilfen!
Todd

Beitrag von Todd »

Ciao Bella,

Florenz ist sicher keine schlechte Wahl,

auch wenn es sicherlich keine riesige Stadt ist (Rom allerdings auch nicht), deshalb vllt nicht alle Annehmlichkeiten einer Metropole bietet.

Interessant ist es allemal,

und hat gegenüber Rom den wesentlichen Vorteil, dass der leichte Akzent zu vernachlässigen ist.
Das Problem des gesprochenen Italienisch' in Rom ist, dass nördlich von Florenz eben jener röm. Akzent als typisch "Terrone" abgestempelt ist. Nun wirst Du vllt sagen "Was interessieren mich Leute, die so denken", aber es ist nicht immer einfach, sie zu meiden.

Auf jeden Fall würdest Du den röm. Akzent, wenn Du dort das erste Mal richtig mit dem Italienischen in Kontakt kämest, m.E. nur mit Mühe wieder los.

LG
Bella
novell@
novell@
Vorname: Bella

Beitrag von Bella »

Hi Todd!
Zuerst mal danke für deine Antwort. Ich habe gerade mal nachgeschaut, was terrone bedeutet. Es heißt also so was wie Bauern-Italienisch? Ist das denn für einen Italienisch-Anfänger zu verstehen oder kann man es mit bayrisch vergleichen?
Ciao Bella
Yasi
membr@
membr@

Beitrag von Yasi »

Ciao Bella,
also ich habe in Firenze und Roma gelebt, studiert. Ich finde beide Städte sehr schön, speziell. Aber für einen Sprachaufenthalt würde ich Florenz wählen.
Die von Ondina angegebene Schule hat einen guten Namen, es gibt auch noch andere, aber über die kann ich nichts sagen. Florenz ist nicht sehr gross, übersichtlich, es ist einfach amici zu treffen, etwas zu unternehmen. Kunstgeschichtlich bietet es natürlich auch aussergewöhnliches. Wenn du neben der Schule noch die vielen Museen, unzähligen Kirchen besuchen willst, genügen dir drei Monate nicht :D

Im Winter gibt es sehr viele Konzerte, auch in vielen Kirchen, dann Theater, etc.
Daneben natürlich viele gute Ristoranti, trattorie. Habe heute mittag noch im Pennello Antipasti gegessen, sind nicht mehr was sie vor einigen Jahren waren, aber gut sind sie immer noch.

Übrigens im Winter kann Florenz sehr kalt sein, einmal im Januar hatte es geschneit und ich hatte INNEN im Zimmer auf dem Fensterbrett Schnee!!

Viel Spass und Glück bei Deiner Wahl

Yasi
lanonna
membro onorario
membro onorario

Beitrag von lanonna »

Ja, Bella, es gibt reichlich viele Dialekte in Italien.

Und so wie man bei einem Italiener heraushört, wo er Deutsch gelernt hat, so hört man auch heraus, wo ein Deutscher sein Italienisch gelernt hat.

Ob das wirklich schlimm ist, kann ich nicht einmal sagen Im Grunde ist es doch eher nett und gibt der Sprache mehr Charakter, wenn man es eben nur heraushört, ohne dass man in den jeweiligen Dialekt verfällt.

Und keine Angst, deine Gastfamilie wird dich sehr wohl verstehen, in welcher Stadt auch immer sie leben wird.

Viel wichtiger ist doch die Qualität der Schule, in der du dein Italienisch so "sauber" wie möglich lernen willst.

Ich wünsche dir bei der Auswahl das richtige Händchen und viel Glück.

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
milano
italianissim@
italianissim@

Beitrag von milano »

Bella hat geschrieben:Ich habe gerade mal nachgeschaut, was terrone bedeutet. Es heißt also so was wie Bauern-Italienisch? Ist das denn für einen Italienisch-Anfänger zu verstehen oder kann man es mit bayrisch vergleichen?
"Terrone" wird als Schimpfwort von Norditaliener für Süditaliener verwendet (nicht mit bayrisch als Dialekt gleichzusetzen, denn es besteht ein Unterschied zwischen dem von Todd angesprochenen "röm. Akzent" und einem Dialekt).
CARPE DIEM ET NOCTEM!
papili
italianissim@
italianissim@

Beitrag von papili »

Il terrone = der Bauerntölpel, aber auch abschätzig der Süditaliener.

Wie schon von Milano geschrieben:Schimpfwort der Norditaliener für die Süditaliener

Ist zu vergleichen mit den Preußen und den Bayern.

Je nachdem wer abschätzig über die Preußen oder die Bayern spricht. Hier gilt es für beide Richtungen.

Gibt es auch einen Begriff, den die Süditaliener für den Norden gebrauchen?

Papili
Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich werde alles tun damit du deine Meinung frei sagen kannst. (Voltaire)
Antworten