Italien: Sprachenstreit in Südtirols Bergen
- luigina
- italianissim@
- Vorname: susi
Italien: Sprachenstreit in Südtirols Bergen
Wanderziele, die in Südtirol nur in Deutsch, nicht aber in Italienisch angeschrieben sind, sorgen für politische Verstimmung. Brauchen Wanderer zweisprachige Wegweiser?
http://diepresse.com/home/panorama/welt ... t/index.do
http://diepresse.com/home/panorama/welt ... t/index.do
Thank you very much,
Englisch isch n Quatsch.
Hochdeutsch isch it gscheider
drum schwätz mer schwäbisch weider
Englisch isch n Quatsch.
- Done
- membro onorario
Re: Italien: Sprachenstreit in Südtirols Bergen
Ja.
Ich habe Verständnis dafür, daß die Südtiroler sich ihre Eigenart bewahren wollen. Das sollen sie auch gerne dürfen. Aber aus rein ideologischen Gründen die Tatsache zu ignorieren oder gar zu bekämpfen, daß Südtirol nun mal ein Teil Italiens ist - das muß in meinen Augen auch nicht sein. Mit Tourismus hat das in meinen Augen sowieso nur ganz am Rande zu tun.
Done
Ich habe Verständnis dafür, daß die Südtiroler sich ihre Eigenart bewahren wollen. Das sollen sie auch gerne dürfen. Aber aus rein ideologischen Gründen die Tatsache zu ignorieren oder gar zu bekämpfen, daß Südtirol nun mal ein Teil Italiens ist - das muß in meinen Augen auch nicht sein. Mit Tourismus hat das in meinen Augen sowieso nur ganz am Rande zu tun.
Done
Bisogna sfuggire due categorie di persone: quelle che non sanno niente e quelle che sanno tutto (Giuseppe Tornatore)
- campagnola
- italianissim@
- Vorname: Marlies
Im neuen Oktober - Adesso steht ein interessanter Artikel über 5 Regionen in Italien, darunter auch Südtirol, die Sonderrechte haben, wie höhere Gehälter, steuerfreier Kraftstoff, gratis Schulbücher -naaa jaaaaa klar, daß daß es da brodelt...
tanti saluti
Marlies
tanti saluti
Marlies
- luigina
- italianissim@
kann mir das vielleicht jemand einscannen und schicken? Danke 

Thank you very much,
Englisch isch n Quatsch.
Englisch isch n Quatsch.
- BO
- italianissim@
- Vorname: BO
Warum sollte es denn brodeln, wenn man alle Privilegien hat? Sollte man nicht eher froh sein, zu Italien zu gehören, weil man bei einer Zugehörigkeit zu einem anderem Land, diese Privilegien doch sicherlich nicht mehr hätte? Bohhh? Bin leicht verwirrt!campagnola hat geschrieben:-naaa jaaaaa klar, daß daß es da brodelt...

Saluti
BO
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
- campagnola
- italianissim@
- Vorname: Marlies
Bo es sind 5 Regionen die Sonderrechte haben , natürlich gibt es da Unruhen, das meine ich ja genau
liebe Grüsse
Marlies
liebe Grüsse
Marlies
- luigina
- italianissim@
Das Für und wider ist gar nicht so einfach zu durchschauen. Ich kann die Südtiroler im Grunde schon verstehen. Die wollen ihr eigenes kleines Reich und unabhängig sein. Daß sich Italien dagegen wehrt, ist natürlich auch verständlich...BO hat geschrieben:Warum sollte es denn brodeln, wenn man alle Privilegien hat? Sollte man nicht eher froh sein, zu Italien zu gehören, weil man bei einer Zugehörigkeit zu einem anderem Land, diese Privilegien doch sicherlich nicht mehr hätte? Bohhh? Bin leicht verwirrt!campagnola hat geschrieben:-naaa jaaaaa klar, daß daß es da brodelt...![]()
Saluti
BO
Thank you very much,
Englisch isch n Quatsch.
Englisch isch n Quatsch.