Sciopero della Pasta

Diskussion über aktuelle Nachrichten in, um und aus Italien
Antworten
judith1823
membr@
membr@
Sciopero della Pasta

Beitrag von judith1823 »

Heute ist großer Pasta Streiktag in Italien...

Sciopero della Pasta

Warum habe ich das Gefühl, dass das nicht wirklich funktioniert? :wink:
BO
italianissim@
italianissim@
Vorname: BO

Re: Sciopero della Pasta

Beitrag von BO »

judith1823 hat geschrieben:Warum habe ich das Gefühl, dass das nicht wirklich funktioniert? :wink:
Weil wir alle noch ein paar Päckchen Pasta zu Haus haben Bild
bowling-liga
turista
turista
Re: Sciopero della Pasta

Beitrag von bowling-liga »

Es war zumindest im TV ein Thema. Alle waren sich ziemlich einig, keine Pasta kaufen zu wollen. Die einzigen, die sich natuerlich aufregten, dass das Ganze sinnlos waere, waren natuerlich die Ladenbetreiber.

Mich wuerde auch mal interessieren, ob solche Aktionen in der Vergangenheit etwas bewirkt haben.

Cari saluti,
Dennis.
BO
italianissim@
italianissim@
Vorname: BO

Beitrag von BO »

Ich glaube nicht, dass diese Aktionen in der Vergangenheit etwas bewirkt haben. Es war wohl eigentlich auch nur symbolisch gemeint, d.h. man wollte allgemein gegen die übertriebenen Preiserhöhungen der Pasta von +10% protestieren. Aber die Pasta ist ja nicht das eigentliche Problem. Da bekommt man überall auch günstige Produkte.

Der Grundstein der "dieta mediterranea", d.h. Obst und Gemüse sind leider nach der Einführung des Euro in Italien sehr teuer geworden (weil die damalige Regierung geschlafen hat). Das Geld bleibt da irgendwo zwischen dem Landwirt (der wenig für seine Produkte bekommt) und dem Verbraucher (der viel für die Produkte bezahlt) hängen. Man redet zwar viel darüber, aber niemand greift ein.

Da würde ich gerne mal einen Streik machen und die habsüchtigen Zwischenhändler auf ihren faulen Tomaten sitzen lassen.

Saluti
BO
Antworten