Das Forum für Italienfans | Erfahrungsaustausch und Geheimtipps zu Kultur, Urlaub & Leben in Italien. | Hinweis: Dieses Forum steht nur noch im Lesezugriff zur Verfügung, neue Beiträge können nicht veröffentlich werden. Viel Freude bei der Lektüre!
Es war zumindest im TV ein Thema. Alle waren sich ziemlich einig, keine Pasta kaufen zu wollen. Die einzigen, die sich natuerlich aufregten, dass das Ganze sinnlos waere, waren natuerlich die Ladenbetreiber.
Mich wuerde auch mal interessieren, ob solche Aktionen in der Vergangenheit etwas bewirkt haben.
Ich glaube nicht, dass diese Aktionen in der Vergangenheit etwas bewirkt haben. Es war wohl eigentlich auch nur symbolisch gemeint, d.h. man wollte allgemein gegen die übertriebenen Preiserhöhungen der Pasta von +10% protestieren. Aber die Pasta ist ja nicht das eigentliche Problem. Da bekommt man überall auch günstige Produkte.
Der Grundstein der "dieta mediterranea", d.h. Obst und Gemüse sind leider nach der Einführung des Euro in Italien sehr teuer geworden (weil die damalige Regierung geschlafen hat). Das Geld bleibt da irgendwo zwischen dem Landwirt (der wenig für seine Produkte bekommt) und dem Verbraucher (der viel für die Produkte bezahlt) hängen. Man redet zwar viel darüber, aber niemand greift ein.
Da würde ich gerne mal einen Streik machen und die habsüchtigen Zwischenhändler auf ihren faulen Tomaten sitzen lassen.