baccalà e stoccafisso
- Ondina
- membro onorario
- Vorname: Undine
Re: baccalà e stoccafisso
Mein Rezept des Baccala hat sich leider immer noch nicht angefunden, aber ich habe am Wochenende "Baccalà alla livornese" zusammen mit Loriano gemacht. Dazu gabs purè di patate al parmigiano und nen Salat. Klasse! 

Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!

Hast Du auch das Rezept dazu???
Liebe Grüße
Gise

- Ondina
- membro onorario
Klar! Hab ja zugeguckt und ständig gefragt.
Tun durfte ich fast nichts, das lässt Loriano nicht zu
Tun durfte ich fast nichts, das lässt Loriano nicht zu

Dann laß bitte deine Finger fliegen
Liebe Grüße
Gise

Liebe Grüße
Gise

- Ondina
- membro onorario
Allora...
Baccalà alla livornese, wie ihn Loriano macht:
für 4 Personen
ca. 1 bis 1,5 kg Baccalà (wir hatten mehr als zwei Kilo und da hätten wir 8 Leute sein können
)
der muss drei Tage gewässert werden, wobei das Wasser 5-6x am Tag gewechselt wird
3 kleine Dosen stückige Tomaten oder Pomodorini
ca 6-8 Knoblauchzehen
1 Bund Basilikum, Salz, Pfeffer
Olivenöl und Mehl
Den Knoblauch pellen und in grobe Stücke schneiden und im Bräter leicht in Öl anschwitzen. Dann die Tomaten dazu geben und reichlich mit dem Basilikum, mit Pfeffer, aber mit sehr wenig Salz würzen und schon mal 1/2 Stunde köcheln lassen. Den Ofen voheizen. Den Baccalà in grobe Portionsstücke teilen und grob die Gräten entfernen. Dann trocken tupfen und leicht in Mehl wenden und in einer separaten Pfanne in Olivennöl ausbacken. Die Stücke dann in den Bräter in den heißen Sugo geben und das Ganze ca. 30min in den Ofen schieben. Fertig!
Das purè hat Loriano mit Kartoffeln, Butter, Milch und Parmesan gemacht und kräftig mit Muscat gewürzt.
Der Salat war auch toll: Rucola mit rohem, gehobelten Weißkohl und Orangenscheiben und ein paar Gamberetti drüber. Es war einfach klasse!
Buon appetito
Ondina

Baccalà alla livornese, wie ihn Loriano macht:
für 4 Personen
ca. 1 bis 1,5 kg Baccalà (wir hatten mehr als zwei Kilo und da hätten wir 8 Leute sein können

der muss drei Tage gewässert werden, wobei das Wasser 5-6x am Tag gewechselt wird
3 kleine Dosen stückige Tomaten oder Pomodorini
ca 6-8 Knoblauchzehen
1 Bund Basilikum, Salz, Pfeffer
Olivenöl und Mehl
Den Knoblauch pellen und in grobe Stücke schneiden und im Bräter leicht in Öl anschwitzen. Dann die Tomaten dazu geben und reichlich mit dem Basilikum, mit Pfeffer, aber mit sehr wenig Salz würzen und schon mal 1/2 Stunde köcheln lassen. Den Ofen voheizen. Den Baccalà in grobe Portionsstücke teilen und grob die Gräten entfernen. Dann trocken tupfen und leicht in Mehl wenden und in einer separaten Pfanne in Olivennöl ausbacken. Die Stücke dann in den Bräter in den heißen Sugo geben und das Ganze ca. 30min in den Ofen schieben. Fertig!
Das purè hat Loriano mit Kartoffeln, Butter, Milch und Parmesan gemacht und kräftig mit Muscat gewürzt.
Der Salat war auch toll: Rucola mit rohem, gehobelten Weißkohl und Orangenscheiben und ein paar Gamberetti drüber. Es war einfach klasse!
Buon appetito
Ondina
- Ondina
- membro onorario
Und hier ist noch ein Foto vom Salat:
Ach ja, er hatte auch noch Avocadoviertel dazu gelegt.
Alles ein bisschen unscharf (ich meine das Bild und nicht den Salat), weil ich ohne Blitz aus der Hand fotografiert hab.
Ach ja, er hatte auch noch Avocadoviertel dazu gelegt.
Alles ein bisschen unscharf (ich meine das Bild und nicht den Salat), weil ich ohne Blitz aus der Hand fotografiert hab.
Ooooh...WIE LECKER!
Danke Ondina, daß Du uns so in Wort und Bild teilnehmen läßt!!! Weißt Du, daß ich gerne beim Kochen und Essen dabei gewesen wäre?
Irgendwann komm ich zu Dir uind wir gehen zu Loriano, promesso!!! D'accordo???
Ich werde meinen Fischhändler mal fragen, ob er Baccalà hat oder zumindest besorgen kann, dann probier' ich das Rezept aus.
Danke nochmal,
Lory
Danke Ondina, daß Du uns so in Wort und Bild teilnehmen läßt!!! Weißt Du, daß ich gerne beim Kochen und Essen dabei gewesen wäre?
Irgendwann komm ich zu Dir uind wir gehen zu Loriano, promesso!!! D'accordo???
Ich werde meinen Fischhändler mal fragen, ob er Baccalà hat oder zumindest besorgen kann, dann probier' ich das Rezept aus.
Danke nochmal,
Lory

I sogni piu belli non si fermano mai....