LIEBLINGSBÜCHER

Literatur, Film, Kunst, Musik - hier wird Kultur gepflegt!
la mia italia
novell@
novell@
Vorname: mehmet

Re:

Beitrag von la mia italia »

Beatrice hat geschrieben:Ziemlich still auf dieser Seite, naja....
noch eine Buchempfehlung: Franca Magnani, Eine italienische Familie!
Habe ich vor kurzem gelesen und hat mir gut gefallen, auch wenn das Wort "frug" etwas zu häufig auftaucht.
Hier eine Kurze Info: "Franca Magnani, die 23 Jahre land für die ARD aus Rom berichtet hat, erzählt ... die Geschichte ihrer Familie. Dabei taucht man ... in die Geschichte des faschistischen und antifaschistischen italien ein."
Viel Spaß beim Lesen!
Gruß, Beatrice

Ciao Beatrice,
anche io ho questo libro,e veramente un buon libro,per persona che non sapere bene Italaino
e facile a leggere in orginale.

Ciao
Mehmet
Zuletzt geändert von la mia italia am Samstag, 27.03.2010, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Mente che non salta non fa fuoco
la mia italia
novell@
novell@

Re: LIEBLINGSBÜCHER

An dieser stelle Danke an DonP und Beatrice ,durch euch bin ich auf beide Bücher von
Susanna Tamaro aufmerksam geworden.

Antworte mir und Geh wohin dein Herz Dich trägt.
Werde mir schnell wie möglich zulegen.

Mille grazie
Mehmet
ramazza
italophil
italophil

Beitrag von ramazza »

Ich habe gerade von Reinhard Raffalt "Eine Reise nach Neapel - e parlare italiano" durch - naja, fast, gestern hab´ich ein bißchen vorgeblättert, um endlich zu lesen, was der Autor über Napoli schreibt...
Das Buch stammt aus den 50er Jahren, ist inzwischen in der x-ten Auflage erschienen und beschreibt Land & Leute, Sehenswürdgkeiten, Kunst & Kultur. Teilweise etwas antiquiert, aber mir hat es Spaß gemacht, nebenbei italienische Vokabeln zu lernen. Gefallen haben mir die "Lautschrift" :) die Textpassagen ganz in italienisch (mit den gerade gelernten Vokabeln) und die Vokabelseiten am Ende eines jeden Kapitels.
Ab heute liegt der Neapel-Reiseführer aus der "Vis-a-Vis"-Reihe wieder auf meinem Nachttisch...
Saluti
ramazza
Ein echter Espresso widerlegt das Vorurteil, Genuß hätte etwas mit Länge zu tun. (Segafredo)
Done
membro onorario
membro onorario

Beitrag von Done »

Das habe ich auch (in der 16. Auflage von 2006) :) und Deine Beschreibung kann ich nur bekräftigen.

Done
Bisogna sfuggire due categorie di persone: quelle che non sanno niente e quelle che sanno tutto (Giuseppe Tornatore)
lanonna
membro onorario
membro onorario

Beitrag von lanonna »

@ramazza, das Buch war schon zu "meiner" Zeit antiquiert, und dóch fand ich es schön. Ich glaube, ich werde es noch mal rauskramen!Welche Auflage es hat, sage ich, wenn ich es gefunden habe! :zwinker:

Empfehlen kann ich dir und allen Leseratten den Roman von Barbara Piazza, Die Frauen der Pasqualini. Das habe ich, glaube ich, schon mal empfohlen.

Es ist kein Lehrbuch sondern ein Familienroman, der mehrere Generationen überspannt. Er beginnt in Neapel und kehrt auch immer wieder zurück. Er rollt die Geschichte auf, die Italiener und Deutsche getrennt und vereint hat.

Liebe Grüße

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
la mia italia
novell@
novell@

@ramazza das Buch habe ich auch,jetzt aufgepasst,der 13. Auflage mit CD,habe etwa
vor 2-3 Jahren gelesen.

Buona Sera a tutti
Mehmet
gise
italianissim@
italianissim@

Beitrag von gise »

Das habe ich auch und ich kann garantieren, das man dieses nicht nur einmal liest....es ist einfach so schön beschrieben, das man es gerne in die Hand nimmt und dann anfängt zu träumen... :D

@la mia italia, dein Avatar gefällt mir sehr sehr gut...Wo wurde dieses aufgenommen???
Erzählst Du was darüber????

Liebe Grüße
Gise
Antworten