Was sind die wichtigsten unterscheide zwischen Italien und D

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
Catherine
forista
forista
Vorname: Catherine
Re: Was sind die wichtigsten unterscheide zwischen Italien u

Beitrag von Catherine »

Viele interessante Auflistungen. Stereotype sind ja immer so eine zweischneidige Angelegenheit. jeder ist individuell und dennoch kann man immer wieder "typisches Verhalten" oder "typische Vertreter" einer Kultur sehen. Mein Freund (Italiener) ist sehr unitalienisch auf den ersten Blick. 1,94 groß und blauäugig, kein Mammone, Mamma wird weder gefragt noch richtet man sich nach ihr, überhaupt ein sehr selbstständiger Mensch allgemein. Seine Mutter hat mich gleich als Schwiegertochter akzeptiert, kein Gezerre um den Sohn, kein Kräftemessen. Mein Freund ist auch pünktlich im Allgemeinen. Und er hat mich nie angeflirtet. Er ist auch eher ein ruhiger Geselle. Und er kocht gerne und gut. Und spricht 3 Sprachen fließend.

und dennoch: wehe, ein Mann versucht mit mir zu flirten, dann wird mein Freund zur Furie und sehr eifersüchtig. Und er ist schrecklich unorganisiert. Ich soll lieber alles organisieren, sobald wir zusammen wohnen, weil er auch immer alles verliert und keine Übersicht hat. Deswegen ist er auch oftmals bei Terminen spät, weil er sie vergessen hat, nicht weil er nicht pünktlich sein kann. Und das Abendessen um 8 ist ihm heilig. Und am liebsten italienisches Essen. Und caffé muss sein. Seine Familie dehnt Abendessen bis Ultimo aus und es gibt viel Wein und Spumante. Dabei wird auch immer laut gelacht, diskutiert und gestritten. Und mein Freund schleppt die Wäsche zur Mamma, angeblich weils billiger ist :zwinker: Mamma stopft auch Löcher in Hosen und bügelt seine Shirts. Und wenn ich lästere, sagt er er will das eigentlich gar nicht, und bringt die nächste Fuhre hin :lol:
Planungen sind auch schwierig, ihm ist schleierhaft wie ich spontan einen Organisationsplan aufstellen kann und dabei nichts außer Acht lasse.

Im Grunde sind wir uns ähnlich genug, dass wir genau auf einer Wellenlänge liegen und bringen sozusagen "the best of both worlds" mit ein, die italienische Leidenschaft und die deutsche Genauigkeit. Klappt prima :zwinker:
http://expatriateintuscany.blogspot.it/
lanonna
membro onorario
membro onorario

Beitrag von lanonna »

Eine herrliche Beschreibung!

Da kommt mir einiges bekannt vor!

Herzlichst

Lanonna :flag: :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Catherine
forista
forista
Vorname: Catherine

Beitrag von Catherine »

Vielleicht ist eine Fundgrube an Begebenheiten hier ganz witzig. Was erlebt ihr alles so an skurrilen Geschichten mit Italienern, an denen man die Unterschiede wieder genau erkennen kann?

Eine meiner ersten Begebenheiten war der erste Restaurantbesuch mit meinem neuen Freund in Lucca. Wir essen Pasta und ich sehe, wie er mit der Gabel drauf los mampft. Ich setze gesittet mit Messer und Gabel dagegen. Unser Nachbartisch schaut hinüber auf unsere Teller. Ich irgendwann zu meinem Freund "Was hältst du davon auch das Messer zu nehmen, die vom Nachbartisch schauen schon komisch!" Und er: "Die schauen, weil du das Messer nimmst...!" :zwinker:

Bei einem der ersten Abendessen mit meinen Schwiegereltern ähnlich. Ich gehe die Lasagne mit ganzem Besteck an, eine Diskussion beginnt, der ich sprachlich nicht folgen kann. Ich höre nur irgendwann meine Schwiegermutter "..ma noooo non è maleducata..." und auch hier waren die Essgewohnheiten Thema und das wo ich nur versucht hatte mich gut zu benehmen :zwinker: Mir nahms ja keiner übel, aber doof wars irgendwie schon.
http://expatriateintuscany.blogspot.it/
Antworten