italienische Zeichensprache

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
gise
italianissim@
italianissim@

Re: italienische Zeichensprache

Beitrag von gise »

luigina hat geschrieben:So, habe es ausgegraben. Viel ist nicht drin. Vor allem das "üblich italienische":
Hand mit den Fingern nach oben - Ma cosa vuoi? Was willst Du?

Hand unter das Kinn - Bis Rom würde man sagen: Me ne frego. Ist mir doch egal. Weiter südlich bedeutet es Verneinung oder Ablehnung.

Handgelenke übereinanderkreuzen - Fila via! Hau ab.

Cornuto (der Gehörnte): hier steht als Erklärung "möchte man mal eine ital. Arztpraxis von innen besichtigen, ist dieses Zeichen genau das richtige.

Das Age mit dem Finger nach unten ziehen: Stai attento! Pass auf! Im Sinne von "Überleg, was Du tust/sagst!"

Danke für deine Mühe :anbet: Hand unter dem Kinn bedeutet im Süden absolute Ablehnung - da ist nichts mehr zu machen...wenn Dir einer mit dieser Gestik gegenübersitzt...kann man direkt mit den Wänden sprechen...

Lo Cornuto ist doppeldeutig...kann ebenso bedeuten, das eine Ehefrau Ihrem Ehemann Hörner aufsetzt!

Weiß noch jemand etwas?

Liebe Grüße
Gisele
luigina
italianissim@
italianissim@
Vorname: susi

Beitrag von luigina »

Das Buch gefällt meiner Tochter von allen Wörterbüchern am besten, da sind zum größten Teil nur "Bösigkeiten" drin. :) Das bekam sie mal geschenkt, damit sie sich in Italien "normal" unterhalten kann :roll:
Thank you very much,
Englisch isch n Quatsch.
Hochdeutsch isch it gscheider
drum schwätz mer schwäbisch weider
gise
italianissim@
italianissim@

Beitrag von gise »

Huiiiii, was ist denn da noch drin - aber eigentlich benötigen wir die "Bösigkeiten" nicht wirklich!

:wink:

Liebe Grüße
Gisele
luigina
italianissim@
italianissim@
Vorname: susi

Beitrag von luigina »

Der Inhalt ist sehr vielfältig: Über anbaggern, fluchen, böse Wörter, "super, spitze, affeng...", essen, einkaufen, Geld, arbeiten usw. Es sind vor allem typische Sprichworte, wie "se la prende comoda", "ho una fami da lupi" "è una bella zuppa" usw.

Aus der Kauderwelsch-Serie habe ich mittlwerweile 3 Bücher (Slang, Wort für Wort und kulinarisch). Ich mag die, weil die Grammatik sehr einfach beschrieben ist und auch "alltagsnah" sind... hier klicken
Thank you very much,
Englisch isch n Quatsch.
Hochdeutsch isch it gscheider
drum schwätz mer schwäbisch weider
Antworten