Über 700 Migranten in drei Tagen auf Lampedusa gelandet

Diskussion über aktuelle Nachrichten in, um und aus Italien
Pietro
italophil
italophil

Re: Über 700 Migranten in drei Tagen auf Lampedusa gelandet

Beitrag von Pietro »

Ondina hat geschrieben: Und die größte Wut haben oft die ehrlichen Ausländer, die hier leben und arbeiten. So haben es mir jedenfalls gute Freunde, die hier seit etlichen Jahren leben, erzählt. Die, die sich an die geschriebenen und ungeschriebenen Gesetze des Landes halten und versuchen gut klar zu kommen, empfinden es als sagenhafte Frechheit, was da zum Teil sonst noch passiert. Und den schlechten Ruf, den dann Ausländer schnell pauschal weg haben müssen sie mittragen.
Ondina
Das ist absolut richtig !

Um etwas klarzustellen, mein halber Freundeskreis sind Ausländer und diese halten sich an Recht und Gesetz. Aber sie stammen auch aus eine anderen gesellschaftlichen Schicht und kamen nicht als Wirtschaftsflüchtlinge in unser Land.
Das Problem der "kriminellen Ausländer" besteht darin, dass diese untersten Schichten in unserem Land alles mitnehmen wollen, was sich gerade bietet. Die legalen Möglichkeiten und ebenso die illegalen. Sie sehen auch oft nicht die Grenzen dazwischen, da sie ja ohnehin nicht mit uns leben, sondern nur für begrenzte Zeit den grösstmöglichen Nutzen aus dem Gastland ziehen wollen. Dazwischen kommen dann noch die organisierten Banden, derzeit sehr stark aus Rumänien und Bulgarien, welche mit allen krummen Tricks hier schnell reich werden wollen.

Um zu den Afrikanern zurückzukommen. Diese haben bei uns massive Eingewöhnungsprobleme und ecken häufig ohne böse Absicht an, da sie einfach ihre Gewohnheiten weiterleben.
So kann es durchaus passieren, dass sie in einer deutschen Großstadt in einem Park ein nächtliches Lagerfeuer anzünden, was natürlich zu einem Grosseinsatz der Polizei und Feuerwehr führt. Derartige Anpassungsschwierigkeiten führen dann entweder zu Aggressionen oder in die Depression. Wirklich integrieren können sich nur die Wenigsten und viele träumen dann davon wieder heimkehren zu dürfen.
Ein ganz tragisches und trauriges Kapitel !
Ein wunderschönes Leben wünscht euch
Pietro
Todd

Beitrag von Todd »

Hallo,

"bei uns" heisst genau was? Wer ist "wir"? Wir am Bodensee? In Neudeutschland (15 mio Wirtschaftsflüchtlinge)? In Europa? Und wer ist dann "sie", sein Gegenpol?

Ich will ja überhaupt nicht bestreiten, dass es jene Kriminalität, von Euch beschrieben, gibt,

aber

1. Nicht jeder arme Schlucker wird automatisch kriminell;

2. Der gesamtwirtschaftliche Schaden, von der Kleinkriminalität angerichtet, ist verschwindend gering;

3. Statistiken, die belegen, dass Ausländer an Gewaltverbrechen stärker beteiligt sind als andere, gibt es nicht;

4. Nicht jeder ist dumm genug zu glauben, dass alle nicht so wohlhabenden Ausländer kriminell sind, nur weil er mit kriminellen Ausländern zu tun gehabt hat.
Ich denke auch nicht, in Südtirol regnet's 365 Tage im Jahr, nur weil es einmal 4 Tage am Stück geregnet hat, als ich dort war.

LG
Pietro
italophil
italophil

Beitrag von Pietro »

Todd hat geschrieben:Hallo,

"bei uns" heisst genau was? Wer ist "wir"? Wir am Bodensee? In Neudeutschland (15 mio Wirtschaftsflüchtlinge)? In Europa? Und wer ist dann "sie", sein Gegenpol?

Ich will ja überhaupt nicht bestreiten, dass es jene Kriminalität, von Euch beschrieben, gibt,
Hallo Todd,

wie ich lese identifizierst Du Dich mit dem Thema, bist/warst selber mal betroffen und nun regt sich grundsätzlicher Widerspruch in Dir.

Dieses Thema besteht aus unterschiedlichen Lebenserfahrungen und Bewertungen. Lassen wir diese nebeneinander gelten. Alles andere führt zu nichts.

Damit beende ich hier nun dieses Thema für mich.

Gruss
Pietro
Pietro
Todd

Beitrag von Todd »

Pietro hat geschrieben:
Todd hat geschrieben:Hallo,

Hallo Todd,

wie ich lese identifizierst Du Dich mit dem Thema, bist/warst selber mal betroffen und nun regt sich grundsätzlicher Widerspruch in Dir.

....
Gruss
Pietro
Warst Du etwa nicht irgendwann mal betroffen?

Bist Du nicht irgendwo "Fremder" oder gar "Ausländer"?

LG
Pietro
italophil
italophil

Beitrag von Pietro »

Todd hat geschrieben:

LG
Ein letzter Satz:

Da ich mich überall wie ein Gast benehme, habe ich bisher keine Probleme gehabt. Insofern bin ich auch nirgends fremd. :D
Pietro
Todd

Beitrag von Todd »

Also, auch da bin ich etwas anderer Meinung.

Abgesehen davon, dass es manchmal nicht ganz einfach ist zu wissen, was denn nun konkret "der Gastgeber" von einem erwartet (weil es mich für ihn ja eigentlich gar nicht geben dürfte),

ist es doch so, dass zumindest ein Grossteil der "Ausländer" selbst für seine Unterkunft, Verpflegung usw. aufkommen muss, ihm also, im Unterschied zu der Vorstellung, die man gemeinhin von einem Gastgeber hat, NULL geschenkt wird.
Und das Gemeinwesen lebt eben auch davon, dass der Immigrant in eine (starre?) Gesellschaft neue Werte einbringt; aber dafür muss er jene erst mal verkünden und nicht kuschen.

Wenn ich z.B. nach Sizilien fahre oder nach Mecklenburg-Vorpommern, warum sollte ich dann kein Recht auf freie Meiungsäusserung haben und sagen können: "Hmm, ziemlich verlottert hier, es hat ja 'ne ordentliche Korruption bzw. ne tolle rechte Szene hier."

Wo ich die Analogie aber noch viel weniger sehen kann, ist dass Du sagst,
Pietro hat geschrieben:
Todd hat geschrieben:

LG
Ein letzter Satz:

Da ich mich überall wie ein Gast benehme, habe ich bisher keine Probleme gehabt. Insofern bin ich auch nirgends fremd. :D

Mit anderen Worten, derjenige, der Gast ist, ist niemals fremd?

Passt nicht zusammen, denn allein um schon "Gast" sein zu können, muss man dort nicht wohnen dürfen.... d.h. fremd sein...

LG
Antworten