Liebe Gise,
wenn Du Zeit hast, dann lies mal im Internet die Vita von PELLEGRINO ARTUSI
In Florenz, wo er 1911 gestorben ist, steht auch eine Bronzebüste von ihm, auch andere Bilder von ihm zeigen eine beeindruckende Figur, ein PERSONAGGIO

.
Er war Händler, Bankier, Autor und v.m., aber vor allem Feinschmecker
Kochen konnte er nicht, aber er hat es als erster wohl geschafft, viele italienischen Rezepte im Sinne des Risorgimento in verständlicher Sprache des Volkes in einem Standardwerk zusammenzufassen.
Sein Werk " La scienza in cucina e l'arte di mangiare bene " war früher DAS KOCHBUCH italienischer Haushalte und ein beliebtes Hochzeitsgeschenk.
Ich habe nicht den sog. " Großen Artusi " sondern eine etwas abgespeckte ( im wahrsten Sinne des Wortes) Version mit dem Titel: " Die klassische Kochkunst Italiens" , Kosmos-Verlag. In meiner Ausgabe (2005) stehen folgende 2 ISBN Nummern:
ISBN -13:978-3-440-10505-4 und ISBN -10:3-440-10505-9
In dieser Version stehen die üppigen Originalrezepte aus dem letzten Jh. und die abgewandelten aus der modernen ital. Küche. Ich benutze das Buch weniger als Kochbuch, sondern ehe als "Lesebuch", da hier auch viele Geschichten/Anekdoten rund um die ital. Küche festgehalten wurden
LG Lory