Espressino

In unserer Hauptrubrik tauschen wir uns über all das aus, was uns momentan bewegt. :flag:
papili
italianissim@
italianissim@
Re: Espressino

Beitrag von papili »

Hallo Luigina
vielen Dank für deinen Hinweis.

Und Dank an alle, die sich mit Espressino beschäftigt haben.

Café freddo oder Granita di café war mir schon bekannt und ich kann das im Sommer bestens empfehlen.

Wir sind uns einig, dass es sich hierbei um einen verlängerten Café mit ein wenig Milch und Kakao handeln muß, und das er nicht kalt ist. So wie BO beschrieben hat.

Liebe BO, deine Aufzählung ist spitze, und sie lädt dazu ein jederzeit ergänzt zu werden. Du hast nur den Barista aus Leverkusen vergessen, der einen guten Capuccino mit der Tweety macht. :lol: :lol: :lol:

Lanonna und Papili Bild beim Capuccino

Papili
Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich werde alles tun damit du deine Meinung frei sagen kannst. (Voltaire)
gise
italianissim@
italianissim@

Beitrag von gise »

Uppsss Bella Napoli, wo habe ich dann wieder meine Äuglein??? Werde mich genauestens beim nächsten Einkauf umsehen :!: Danke Dir für den Hinweis :flag:

Buona giornata
Gisele
bella_napoli
italophil
italophil

Beitrag von bella_napoli »

Gisele, die Ciobar bei Nadia findet man auch nicht so leicht. Ich mußte auch erst suchen (ziemlich oben im Regal :lol: )
gise
italianissim@
italianissim@

Beitrag von gise »

Danke bella napoli für den Hinweis...werde dann noch oben schauen...und verpasse bestimmt wieder etwas, was in Greifhöhe liegt :? :D :D :D

Liebe Grüße
Gisele
lanonna
membro onorario
membro onorario

Beitrag von lanonna »

Tja, da gibt es nur eins: Wiederkommen ist Pflicht!!!! :D :D :D

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
ulla
membr@
membr@
Vorname: Ulla

Beitrag von ulla »

Hallo Papili,

also: ich habs gleich mal ausprobiert. Bin in die Bar gegangen und hab einen Espressino verlangt. Dachte, jetzt lachen alle die Straniera aus, aber weit gefehlt:
"Certo Signora, Mario, un Espressino per la bionda."
Nach einem Attimino hatte ich den Espressino. Espressotasse mit halbem Espresso. Also, ein Schluck, ein Teeloeffelchen voll...Nix verlaengert, nix doppeltstark einfach nur eine halbe Tasse. Ecco.
Espressino ist vermutlich die Verkleinerung von Espresso. Wie Attimino - einen halben Augenblick und wahrscheinlich ist Papilino dann auch die Verkleinerung von Papili und das widerum die Verkleinerung von Papi....Bild

Ulla
lanonna
membro onorario
membro onorario

Beitrag von lanonna »

:huepf: Liebe Ulla,

Papili ist in diesem Fall eigentlich eher eine "Vergrößerung", nämlich eine große Ehre, ein besonderer Name, den meine Tochter höchst freiwillig meinem Schatz gab zur Unterscheidung von ihrem Papa. Die Zuneigung war so groß, dass nicht der Papa sondern Papili meine Tochter zum Traualtar führen durfte.

Der Espressino, um den es uns geht, wurde mit etwas Milchschaum in einem kleinen Glas - aber größer als Espressotasse - serviert.

Offensichtlich gibt es da von Barista zu Barista Unterschiede!

Mir fällt gerade noch eine Quelle ein, wo ich genaueres erfahren kann. Und wenn ich's weiß, sage ich Bescheid! Ich bin selbst ganz gespannt.

Lanonna - die auch den verkleinerten Papili (vielleicht Papilino) liebt :zwinker: :oops: :lol:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Antworten